Re: Wie alt sind die indischenRreligionen

Krishna-Bewusstsein

Geschrieben von dimitri am 29. Juni 2007 04:57:

Als Antwort auf: Re: Wie alt sind die indischenRreligionen geschrieben von Bhaktin Geli am 23. Juni 2007 01:04:

namo nama,

rein "wissenschaftlich" gesehen kann im grunde nur das alter des papiers oder des jeweiligen mediums auf welchem geschrieben wurde bestimmt werden. leider läßt diese methode vieles außer acht.

zum einen ist die tradition wissen von mund zu mund zu übertragen sehr viel älter als die schrift was eine datierung nicht erleichtert.

desweiteren kann bei einer herkömmlichen datierung das alter des inhalts nicht bestimmt werden, insbesondere dann nich wenn die geschilderten abläufe und ereignisse sich in und über mehrere zeitalter erstrecken.

das bedeutenste aber ist, unabhängig von der schilderung historischer tatsachen in diversen vedischen schriften , daß wir informationen von dem Einen Ewigen über Sein wesen,Seine spiele, über all die anderen ewigen und über alles ewig und zeitweilig existente erhalten.
akzeptiert man dies, so muß man sich klar machen ,daß die die Quelle dieses wissens jenseits von raum zeit in ewigkeit gebettet liegt. das macht die Quelle, wie auch das wissen um Sie und von Ihr, ewig zeitlos.

Hare Krishna

parivadi das

mitra. es ist lange her und vielleicht erinnerst du dich nicht mehr,ich habe lange nichts von mir hören lassen. ich möchte dir nochmal danken dafür, daß du mir das bhagavatam hast zukommen lassen.mein erstes studium dieses werks und der klaren kommentare habe ich hinter mir und noch unzählig viele male vor mir...

was mein studium des sanskrit und des tibetischen angeht so geht es bestens voran. die diskussionen mit meinen buddhistischen freunden sind zwar der natur nach jedesmal fruchtlos doch schärfen sie mal für mal meine argumentationsweise..auf manch ausgeklügelte frage von ihnen ( wahrlich ..sie sind harte diskussionsgegner ;-)) will ich ein ander mal eingehen. habe vor mich wieder öfters hier im forum blicken zu lassen.

jedesmal wenn ich die Bhagavad Gita lese stell ich mit freude meine fortschritte fest...und immer noch schafft sie es mich zum weinen zu bringen..jedesmal...aber wem kann man das heute noch sagen? wem kann man sagen ,daß allein der gedanke an Seine größe und erhabenheit mich zum weinen bringt? wem kann man sagen daß Seine unbegrenzte liebe mich zum weinen bringt?...stell dir nur mal vor... als kind geht Er butter stehlen wie wenn es etwas gäbe was nicht Sein ist ..trägt die schuhe seines vaters tollpatschig stolpernd auf dem kopf wie wenn Er nicht der Vater von allem wäre, Herr aller naturgesetze wäre und alle Ihm allein dienen würden...wem kann man sagen daß Seine spiele mich zum weinen bringen?
freund ich bin froh ,daß es euch bhaktas gibt...ich bin nicht so stark wie ihr, nicht konsequent genug ,weiß es oft besser, handel jedoch entgegen diesem wissen und oft besiegt Er mich in Seiner form als große maya, doch ich bin frohen mutes und niemals allein.

namaste, parivadi das...wir wissen nicht was Er für uns bereit hält.auf daß wir Ihn niemals vergessen mögen

om tat sat

>Haribol,
>[quote]Die „Hindus“ geben für ihre Geschichte Daten von 3000 vor Christus, 5000 vor Christus, 7000 vor Christus und sogar ... bis zu 100 000 vor Christi Geburt und mehr[/quote]
>hier erfährst du mehr:
>http://users.skynet.be/Astrologie-Vedique/deutsch.htm
>hier erfährst du etwas über die Zeit von vor über 5000 Jahren:
>http://de.wikibooks.org/wiki/Wikijunior_Alte_Zivilisationen/_Veden
>und hier etwas über die Zeit bis vor 7000 Jahren:
>http://www.geschichteinchronologie.ch/as/indien/veden-grundlagen.html#1._
>
>Ich weiß nicht, ob ich gegen den Datenschutz verstoße, wenn ich die Inhalte hier reinziehe. Aber ich denke, es ist leicht, über die Links Informationen zu erhalten.
>Liebe Grüße Geli



Antworten:

Krishna-Bewusstsein