Gäste aus Dubai auf Goloka dhama

Es ist schon erstaunlich, wie weit die Hare-Krishna-Bewegung bereits verbreitet ist. Im August hatten wir ISKCON-Devotees aus Dubai zu Gast, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Die einzige öffentlich erlaubte Religion ist in diesem Wüstenstaat der Islam, so dass es schon überraschend ist, von hier Besuch zu bekommen. Die Devotees dürfen ihre Religion hier nur zuhause in den eigenen vier Wänden praktizieren, aber sie wirken seelenruhig. Unsere Gäste entstammen indischen Hindufamilien und sind beruflich in dem ölreichen arabischen Staat tätig - wie auch viele andere indische Landsleute. Die Islamisten dulden aufgrund des Fachkräftebedarfs die privaten religiösen Überzeugungen dieser Gastarbeiter. Man sieht hier, wie verschiedene Interessenlagen zu einer Aufweichung dogmatischer Verhärtungen führen können.

Wir entschuldigen uns für die schlechte Qualität des Bildes. Die Batterien in der Digitalkamera waren schwach.