Universalkultur I

Thema 09/2006

"Mit aller Musik soll Gott geehrt werden und sollen die Menschen erfreut werden. Wenn man Gott mit seiner Musik nicht ehrt, ist die Musik nur ein teuflischer Lärm und Krach."

(Johann Sebastian Bach)

"Während ich so umherreise, singe ich ständig die transzendentale Botschaft der Herrlichkeit des Herrn, indem ich auf meinem Instrument, der vina, spiele, die mit transzendentalem Klang erfüllt ist und mir von Shri Krishna gegeben wurde."

(Narada Muni in einem Gespräch mit Shrila Vyasadeva, Shrimad Bhagavatam, Canto 1, Kapitel 6, Vers 32)

Kommentar von His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada:

"Das hier erwähnte Saiteninstrument, vina genannt, das Narada von Shri Krishna zum Geschenk erhielt, wird, wie Shrila Jiva Gosvami bestätigt, im Linga Purana näher beschrieben. Dieses transzendentale Instrument ist mit Shri Krishna und auch mit Narada identisch, da beide zur gleichen transzendentalen Kategorie gehören. Der durch dieses Instrument erzeugte Klang kann nicht materiell sein, und daher sind der Ruhm und die Spiele, die durch dieses Instrument von Narada verbreitet werden, ebenfalls transzendental, ohne geringste Spur materieller Unzulänglichkeit. Auch die sieben Töne - sa (sadja), ri (rishabha), ga (gandhara), ma (madhyama), pa (pancama), dha (dhaivata), und ni (nishada) - sind transzendental und besonders für transzendentale Lieder bestimmt. Als reiner Gottgeweihter erfüllt Shri Narada stets seine Verpflichtungen gegenüber dem Herrn - da dieser ihm ja das Instrument geschenkt hat -, indem er ständig Seine transzendentale Herrlichkeit besingt, und daher ist er in seiner erhabenen Stellung unfehlbar. Eine selbstverwirklichte Seele in der materiellen Welt, die dem Beispiel Narada Munis folgt, sollte ebenfalls die Töne sa, ri, ga, ma usw. im Dienst des Herrn richtig verwenden, indem sie, wie es in der Bhagavad-gita bestätigt wird, ständig von der Herrlichkeit des Herrn singt."

satatam kirtayanto mam
yatantas ca dridha-vratah
namasyantas ca mam bhaktya
nitya-yukta upasate

"Ohne Unterlass preisen sie Meine Herrlichkeit, bemühen sich mit großer Entschlossenheit und verneigen sich vor Mir. So verehren Mich die großen Seelen unaufhörlich mit Hingabe." (Bhagavad-gita 9.14)