Wenn nichts mehr stimmt

Thema 19/2017

Dieser Beitrag bedeutet für den Autor eine Zäsur; und zwar in dem Sinn, dass wir angesichts der Fake-News-Welt nun in einen breiter aufgestellten Modus schalten wollen. Ein Vaishnava passt sich den äußeren Umständen an, um die spirituelle Botschaft möglichst effektiv rüber bringen zu können.

Also, um was gehts eigentlich? Der Titel dieses Beitrags bringt die derzeitige Situation des normalen Menschen - so meinen wir - gut auf den Punkt:

- Fast alle Nachrichten verdienen es heutzutage, angezweifelt zu werden (Stichwort Fake-news).

- Die meisten Prophezeihungen gehen nicht in Erfüllung.

- Die Dunkelmächte versuchen, einen einheitlichen durchschnittlich intelligenten Weltenbürger durch Vermischung aller Rassen zu erzeugen (z. B. mittels Umvolkung); Die nationalen Kulturen sollen also alle eingeschmolzen werden; z. B. gibt es nach Meinung unserer Integrationsbeauftragten, Frau Özoguz, keine deutsche Kultur. „Alles ist eins“ ist hipp, sonst nichts!

- Dann gibt es noch interessante Aussagen von Shrila Prabhupada, dass alles spirit ist, auch die sog. materielle Natur!

Devamrita Swami gibt darauf sehr gute Antworten; Wichtig ist das Ergebnis, welches eine Methode hervor bringt!„Der Erfolg zeigt an, ob eine Methode gut ist.“ Darum wollten wir diesen Beitrag zuerst „irgend etwas richtig machen“ nennen oder auch „Unsere Gurus - Unser Leben“ (Shrila Prabhupada war es wichtig, die richtigen Mittel zur effektiven Verbreitung des Krishna-Bewusstseins zu wählen. Er war sehr an praktischen Dingen, z. B. moderner Technik, interessiert.). Hier Devamrita Swami in Höchstform!

Zu all diesen Stichpunkten möchten wir jetzt noch Worte finden, die das alles zu einem sinnvollen Ganzen formen:

1. Also - gehen wir vom Zentrum aus: Shri Krishna - die Quelle aller Freude

2. Unsere Gurus - Unser Leben

Ohne geeignete Infos und Sorge sind wir im allgemeinen verloren. Kinder benötigen Eltern, um leben und überleben zu können. Wir benötigen im allgemeinen Bedienungsanleitungen, um mit komplizierter Technik umgehen zu können. Am engsten sind wir dabei mit unserem Körper, incl. Geist, Intelligenz und Ego, konfrontiert. Ärzte, Psychiater, Heiler, Gurus etc. haben viel zu tun, um uns bei der Verfolgung unserer Ziele zu helfen, wenn wir überhaupt Ziele haben. Wichtig ist, dass etwas auch funktioniert und nicht einfach irgendwelche Phrasen gedrescht werden! Selbst wenn man die Methoden nicht versteht, wichtig ist, dass sie das Glück der Klienten befördern, wie uns Devamrita Swami so gut und unterhaltsam vermittelt. Da gibt es viele unnötige dogmatisch geprägte Streitigkeiten, die nichts anderes als Zeitverschwendung sind.

Wichtig zu wissen ist: Jeder von uns wendet bestimmte Methoden im Leben an, die uns von intelligenten Personen mittels Sprache oder auch direkter Einwirkung beigebracht worden sind. Es ist nur natürlich, den Trägern des Wissens dankbar zu sein! Es geht also nicht darum, auf nur einen einzigen Propheten, Guru, Gott etc. zu schwören und alles andere scheuklappenmäßig zurück zu weisen. Alle, die uns effektiv helfen, verdienen unseren Respekt! Mit einer umsichtigen aufmerksamen und respektvollen Haltung gegenüber unseren Nächsten erfreuen wir nicht nur die Quelle von allem, sondern kommen wir auch am effektivsten voran hin zu andauernder Zufriedenheit, und wenn wir die Prinzipien von guten Beziehungen untereinander verstehen und immer konsequenter anwenden, werden wir unsere eigene Stellung innerhalb der Ganzheit immer mehr als ekstatisch empfinden, im liebevollen Austausch mit Shri Krishna und unseren Nächsten.

3. Die sog. materielle Energie

Alle Prinzipien, die wir unter Nr. 2 beschrieben haben, gelten sowohl während unseres Aufenthaltes in der sog. materiellen Welt als auch in der spirituellen Welt. Aus der Sicht von Shri Krishna - so Seine göttliche Gnade A. C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada - gibt es nur spirit. Zum Beispiel sind ja auch Gefängnisse aus ähnlichem oder gleichem Material gebaut wie die Gebäude der freien Bürger. Shri Krishna Selbst und Seine Beauftragten sehen jedes Lebewesen und setzen es in eine dem individuellen Bewusstsein entsprechende mehr oder weniger freiheitliche Situation.

4. Soll alles vermischt werden?

Nein, eben nicht! Jedes Individuum ist ein besonderes Juwel in Shri Krishnas Garten. Die Verschmelzung aller Kulturen zu einem Einheitsbrei führt zu Monotonie und Langeweile und widerspricht eklatant dem Prinzip der Freude, die aus der Vielfalt resultiert. Ein Blumenstrauß sieht besonders schön aus, wenn man dort alle möglichen Farben, Formen und Düfte wohl strukturiert und ausgewählt vorfindet! Man mische mal alle Farben eines Farbkastens wild durcheinander; welch ein Kunstwerk; Man denke an das Blutgesudel der Satanistin Marina Abramovic, ohne ihre allgemeinen Talente in Abrede stellen zu wollen, die sie lieber in den Dienst Shri Krishnas stellen sollte.

5. Grenzen der Dunkelmächte und Ausblick

Wenn wir alles vorher gesagte zusammen fassen, können wir im Vertrauen auf die allbarmherzige Quelle unseres Daseins unser Bestes dazu beitragen, dass es uns selbst und unseren Nächsten gut geht. Aufgrund verschiedenster Lebenslinien, in denen wir schwimmen, sehen wir uns mehr oder weniger auch mit den Auswirkungen unseres vergangenen Tuns konfrontiert (Karma). Das soll uns jedoch nicht davon abbringen, effektive Methoden zur zufriedenstellenden Gestaltung unserer Zukunft im Einklang mit dem Ganzen anzuwenden. Je mehr sich aus dem nutzlosen Parteienstreit, der Fake-News-Welt und dem Kampf der Dogmatiker ausklinken, desto spannender, überraschender und ekstatischer wird sich das Weltgeschehen unter der allmächtigen Leitung Gottes entwickeln. Die Schattenmächte werden in sich zusammen sacken, und die Katastrophenszenarien, die von ehrlichen Propheten aufgrund der zu deren Zeit vorliegenden Parameter objektiv vorher gesagt wurden, werden uns zu einem großen Teil erspart werden. Umgekehrt gehen wir schnurstracks in die Versklavung, wenn wir weiter in primitiven mittelalterlichen Vorstellungen versunken bleiben. Darum danken wir an dieser Stelle besonders allen engagierten truthern, die den Beginn des Wassermannzeitalters anzeigen.

Ihnen allen weiterhin ein gutes Durchkommen!!!

Ihr Diener

Parivadi dasa