Vedische Strukturen weltweit

Thema 20/2013

Seine Göttliche Gnade A. C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada hat während seines globalen Wirkens von 1965 bis 1977 immer wieder betont, dass vedisches Denken nicht auf Indien beschränkt sondern wissenschaftlich und damit universal ist. Daraus folgt, dass wir überall auf der Welt vedische Elemente vorfinden werden, auch wenn sie anders bezeichnet werden.

Beispiele:

Auch in Deutschland leben Arbeiter anders als Lehrer. Der Arbeiter erhält seinen Lohn jeweils zu Beginn des nächsten Monats, während der Lehrer im Voraus bezahlt wird (warum eigentlich? Das ergibt doch keinerlei Sinn!!! So etwas ist nicht vedisch). Die Angehörigen der jeweiligen Berufsgruppen müssen auch jeweils ganz spezifische Eigenschaften vorweisen können. Der Bauarbeiter soll kräftig und keine Mimose sein, während von einem Lehrer eben fundiertes Wissen und ein anständiges Verhalten verlangt werden usw usw.

Von Parlamentariern wird erwartet, dass sie unbestechlich und gebildet sind. Leider ist dies meist nicht der Fall heutzutage. Es wäre ratsam, hier brahminische Grundsätze durchzusetzen, sei das in Indien oder in Deutschland. Von einem Wahlbewerber sollte eine Mindestqualifikation gefordert werden, bevor er auf die Liste kommt.

Trinkende Lehrer werden auch in Deutschland diszipliniert, wenn sie auffallen.

Nicht vedisch ist es, wenn - wie in Frankreich der Fall - religiöse Kleidung im Unterricht verboten ist. In einem vedischen System wird vielfältige Kleidung erlaubt sein, solange sie nicht unzulässiger Sexualität Vorschub leistet.

In den meisten Ländern müssen Arbeitgeber bestimmte Mindeststandards hinsichtlich der Behandlung der Arbeitnehmer erfüllen. So ist es gut, und es gibt sehr viel Raum für Verbesserungen!!! Die Idee im Nachkriegsdeutschland zur Gestaltung einer sozialen Marktwirtschaft war vedisch, wurde jedoch von den Politikern nicht konsequent umgesetzt. Die Reichen werden immer reicher und die sozial schwache Bevölkerungsschicht wächst. Die kapitalstarken Bürger werden zu wenig zu ihrer sozialen Verantwortung gerufen. Im vedischen Kontext sind die wirtschaftlich einflussreichen Menschen für die Versorgung der gesamten Gesellschaft zuständig. Heutzutage entziehen sich gerade die Großkapitalisten dieser Verantwortung immer mehr durch Steuerflucht, Lohndumping usw. Im Grundgesetz heißt es vedisch richtig "Eigentum verpflichtet." Ein gesundes mittelständisches Unternehmertum sollte neben den wirtschaftlichen Kleinstrukturen staatlich gefördert werden, jedoch nur, wenn die Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer fair behandeln.

Der in Deutschland anerkannte Grundsatz der Subsidiarität, der sich u. a. in der föderalistischen Staatsstruktur niederschlägt, ist vedisch. Der letzte Weltherrscher, Kaiser Parikshit, mischte sich nicht in die Angelegenheiten der von ihm beherrschten Länder ein. Seine Aufgabe war in erster Linie die Gewährung von Zuflucht und Schutz! Eine bundesstaatliche Regierung hat insbesondere die Pflicht, die Bürger, die Gemeinden, Bezirke und Einzelstaaten vor Gefahren zu schützen. Was eine kleinere Einheit bewältigen kann (z. B. eine Gemeinde), muss nicht von einer größeren Verwaltungseinheit getan werden. Die Bürger werden viel enthusiastischer und glücklicher sein, wenn sie wissen, dass sie sich in ihren Gemeinden, Landkreisen, Bezirken und Ländern frei entwickeln dürfen, solange sie dem Grundstandard des Gesamtstaates Genüge tun. Es ist ein schlechter Witz, wenn die EU uns vorschreiben möchte, welchen Krümmungsgrad eine Gurke haben muss und vieles mehr in dieser Richtung. Man kann hier nur noch den Kopf schütteln und fragt sich, warum sie die Bürger durch solche irrwitzigen Vorgaben zermürben.

Das deutsche Grundgesetz erkennt an, dass der Mensch bestimmte Rechte von Natur aus hat, die Grundrechte!!! Sehr gut, jedoch warum wird den Tieren überhaupt kein Schutz diesbezüglich zugesprochen??? Gott hat nicht nur den Menschen geschaffen sondern eben auch die Tiere und Mutter Natur allgemein. Dies alles steht unter göttlichem Schutz. Ein Grundgesetz oder eine jede Verfassung muss so etwas erwähnen! Denn - wie wir in Beitrag 18/2013 heraus gestellt haben - geht es bei der Gestaltung von Gesetzen nicht um die willkürliche Festsetzung von Texten sondern um RechtsFINDUNG. Recht ist schon da, auch wenn es nicht geschrieben ist. Fähige Menschen sind verpflichtet, dieses Recht umzusetzen, in Schrift und Taten!

Geld regiert heutzutage überall auf dem Planeten die Geschicke. Man lässt zu, dass sich irrsinnig viel Kapital und damit Manipulationspotential in den Händen weniger Menschen ansammelt, die überhaupt nicht charakterlich geprüft worden sind. So etwas ist total unvedisch und sollte jetzt endlich einmal angegangen werden. Der Geldmarkt, also insbesondere das Bankwesen, muss dringend neu geordnet werden und zwar weltweit.

Das Gesundheitswesen - gerade in Deutschland - ist ebenfalls total unvedisch. Ärzte werden für die Behandlung an sich bezahlt, während Heilerfolge gar nicht honoriert werden. Damit verdient ein Arzt am meisten an kranken Patienten, die gerade noch nicht sterben sondern möglichst lange krank bleiben. Im vedischen System lebt ein Arzt am besten, wenn die Menschen, die ihm anvertraut sind, möglichst gesund sind. Eine diesbezüglich Kontrolle gibt es in Deutschland nicht. Das ist eine Schande. Jeder Klempner muss hier mehr bringen!!! Hinzu kommt, dass natürliche Heilverfahren wenig gefördert werden. Die mit den Leidenden gut verdienenden Pharmakonzerne lässt man unbekümmert weiter walten und ihre Macht ausdehnen. Vielen Dank! Wir entschuldigen uns bei den verantwortungsbewussten Ärzten, die bestimmt die Mehrheit darstellen.