Münchhausiaden

Thema 28/2014

Liebe Leser,

Baron von Münchhausen unterhielt im 18. Jahrhundert seine Gäste mit Geschichten, die sich heute noch großer Beliebtheit erfreuen und für Belustigung sorgen:

Münchhausens angeblicher Ritt auf einer Kanonenkugel ist wohlbekannt. In diesem Beitrag wollen wir aber folgende seiner Geschichten zum Anlass nehmen, auf einen besonders weit verbreiteten Irrtum hinzuweisen:

Münchhausen erzählte eines Abends seinen Gästen, er habe sich auf seinem Pferd sitzend samt des Pferdes aus einem Sumpf befreit, indem er sich einfach selbst an seinen Haaren heraus gezogen habe.

Heutzutage behaupten nicht wenige sog. spirituelle Wortführer, man könne sich selbst aus dem materiellen Dasein befreien:

- Da wird bei den Scientologen z. B. der Geist gecleart, was das Zeug hält, bis man ins Schwitzen kommt. Der Übermensch Nietzsches lässt grüßen!

- Es wird uns eingeredet, wir müssten täglich in einen Spiegel kucken, um uns selbst Mut zu machen: „Du bist ein wertvoller Mensch, der erfolgreich und liebenswert ist“ - Selbstsuggestion also!

- Schuldgefühle werden ebenfalls mittels Selbstsuggestion bekämpft. Schon Dostojewski arbeitete in seinem Roman Schuld und Sühne heraus, dass Schuldgefühle ihre Berechtigung haben und mittels Sühne abgetragen werden müssen. Ein Mörder kann nur durch Bestrafung wieder auf die richtige Bahn kommen. Die Gesetze stehen über dem Menschen, haben also göttlichen Charakter. Die Münchhausianer jedoch behaupten, sie könnten die Gesetze umgehen und sich davon stehlen, um auf eigene Faust glücklich zu werden.

Echte spirituelle Wissenschaft basiert auf der unumstößlichen Tatsache, dass der Gesetzgeber über den Subjekten der Gesetzgebung steht. Gott ist allmächtig, während seine Geschöpfe dies nicht sind. Wir können erstens niemals Gott Selbst werden und zweitens uns Ihm auch nicht entziehen. Alle Lehren, die diesem Prinzip widersprechen, sind falsch und führen zu keinem wirklich befriedigenden Ergebnis, so sehr wir uns auch anstrengen mögen.

Ihr Diener

Parivadi das

Hier ein Link zu der wohl berühmtesten Verfilmung von Schuld und Sühne!