Das Welttheater

Thema 37/2013

Nachdem wir gerade hoffentlich von der Inszenierung eines dritten Weltkrieges verschont bleiben möchten wir einmal aus der Sicht der Veden darstellen, wer hinter den Kulissen des Weltheaters steht, denn man fragt sich heutzutage wirklich, wer von den Politikern nicht gekauft ist und aus inneren idealistischen Motiven heraus seiner verantwortungsvollen Aufgabe nachgeht. Ist Herr Wladimir Putin echt oder ist es Herr Barack Obama oder vielleicht Frau Angela Merkel?

Hier ist der erste Vers des Bhagavat-Purana (Shrimad Bhagavatam, Canto 1, Vers 1), der das Welttheater mit seinen Schauspielern erklärt:

om namo bhagavate vasudevaya
janmady asya yato ´nvayad carthesv abhijnah svarat
tejo-vari-mridam yatha vinimayo yatra tri-sargo ´mrisa
dhamna svena sada nirasta-kuhakam satyam param dhimahi

Übersetzung von Seiner Göttlichen Gnade A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada:

"O Shri Krishna, Sohn Vasudevas, o alldurchdringende Persönlichkeit Gottes, ich bringe Dir meine achtungsvollen Ehrerbietungen dar. Ich meditiere über Shri Krishna, weil Er die absolute Wahrheit, die urerste Ursache aller Ursachen, ist. Aus Ihm gehen alle manifestierten Universen hervor; Er ist es, der sie erhält, und von Ihm werden sie vernichtet. Er ist Sich direkt und indirekt aller Manifestationen bewusst, und dennoch ist Er völlig unabhängig von jeder anderen Ursache außer Sich Selbst. Er ist es, der das vedische Wissen zuerst in das Herz Brahmas, des ersterschaffenen Lebewesens, eingab. Über Ihn sind selbst die großen Weisen und Halbgötter in Illusion - ähnlich wie es eine illusorische Vorspiegelung von Wasser im Feuer oder Land auf dem Wasser gibt. Nur durch Ihn scheint die zeitweilige Manifestation der materiellen Universen , geschaffen durch die Wechselwirkung der drei Erscheinungsweisen der Natur, Wirklichkeit zu sein, obgleich sie unwirklich ist. Ich meditiere daher über Ihn, der ewig in Seinem transzendentalen Reich weilt, das für immer von der illusiorischen Vorspiegelung der materiellen Welt frei ist. Er ist somit die Absolute Wahrheit."

Der Kommentar von Shrila Prahupada zu diesem Vers geht über mehr als fünf klein gedruckte Seiten. Darum möchten wir es heute bei einer Empfehlung belassen, sich diese Literatur zuzulegen. Wer das Shrimad Bhagavatam sorgfältig studiert, wird garantiert eine klarere Weltsicht und damit mehr Gelassenheit entwickeln.

Nur kurz zu den Einsichten, die sich beim Studium einstellen werden:

Wir alle spielen Rollen - wichtige oder nicht so wichtige - im Welttheater. Unsere wahre Natur als ewige Angehörige der ursprünglichen spirituellen Situation kennen wir leider meistens kaum oder gar nicht. Nur wenige selbstverwirklichte Seelen wissen, wer sie sind. Die Theaterspieler sind mit ihren Rollen so stark behaftet, dass sie ihre wahre Natur vergessen haben. Dieses Vergessen führt zu großem Leid, weil im materiell berauschten Zustand Unsinn gemacht wird, beispielsweise werden dann Kriege angezettelt u.a.

Das Aufwachen wird am effektivsten befördert, indem man den Maha-Mantra öffentlich chantet oder für sich selbst spricht:

HARE KRSNA HARE KRSNA
KRSNA KRSNA HARE HARE
HARE RAMA HARE RAMA
RAMA RAMA HARE HARE

Beten wir auch für die führenden Theaterspieler, dass sie mehr zu ihrem wahren Selbst durchdringen!

Ihr Diener

Parivadi das