Unsere Bestimmung

Thema 38/2015

Im vorhergehenden Beitrag haben wir erkannt, dass wir am glücklichsten leben können, wenn wir unserer Bestimmung folgen. Im vedischen Kontext spricht man von dharma: Jedes Individuum tickt anders, ist also in einer einzigartigen Stimmung und wird dementsprechend vom allmächtigen Paramatma in die geeignete Position gebracht. Wer sich ergibt ist im Vorteil, wohingegen Auflehnung zusätzliches Leid hervor ruft, wobei uns klar ist, dass alleine schon die Tatsache, dass wir uns in der materiellen Welt befinden, leidvolle Umstände erahnen lässt. Am besten kommen wir durch, wenn wir unserer Berufung folgen. Wenn wir dies bewusst für Shri Krishna tun, dann winkt uns die Befreiung aus dem materiellen Dasein.

Woher wissen wir eigentlich, was unsere Bestimmung ist?

Ein Großteil unserer Grundcharakteristik wird alleine schon durch unsere Geburt, unser Aufwachsen, unsere Eltern, unsere Erziehung, unser religiöses, staatliches und soziales Umfeld usw direkt offenbart. Wir sehen es also sozusagen am eigenen Leib, schon sogar an unserem Geschlecht, unseren Fähigkeiten und Neigungen ....

Die Feinabstimmung erhalten wir, wenn wir uns darauf einlassen, von spirituell fortgeschrittenen Personen, die als unsere Gurus wirken können. Wer sich allerdings nichts sagen lassen will, wie das heutzutage modern ist, kann kaum große Schritte hin zu mehr innerem Frieden und spiritueller Erlösung machen, ja man kann nicht einmal in der materiellen Welt erfolgreich sein, wenn man Trainer, Lehrer oder sonstige Führung ablehnt. Querulanten sind meist einsam in ihrer Welt gefangen.

Letztlich aber muss jeder mit seiner (ihrer) individuellen inneren und äußeren Natur klar kommen! Shri Krishna hilft uns dabei, besonders wenn wir regelmäßig den Hare-Krishna-Maha-Mantra chanten:

Hare Krishna Hare Krishna
Krishna Krishna Hare Hare
Hare Rama Hare Rama
Rama Rama Hare Hare

Ihr Diener

Parivadi das