Re: Kennt eure Religion die Ewige Religion auch?

Krishna-Bewusstsein

Geschrieben von kohle am 05. März 2007 01:25:

Als Antwort auf: Re: Kennt eure Religion die Ewige Religion auch? geschrieben von Bhaktin Geli am 20. Februar 2007 22:18:

>Haribol,
>verzeiht mir, wenn ich mich in meiner Unwissenheit in eure Diskussion einmische. Aber ich halte mich immer an das geschriebene Wort.
>Zunächst einmal. Was ich ganz am Anfang meiner Begegnung mit dem Krishnabewusstsein gelernt habe war BG 18.66
>Gib alle Arten von Religion auf, und ergib dich einfach Mir. Ich werd dich von allen sündhaften Reaktionen befreien. Fürchte dich nicht.
>Und Srila Prabhupada sagt: Das Wort Religion bedeutet nicht genau dasselbe wie sanatana-dharma. Das Wort Religion lässt einen an eine Art von Glauben denken, und ein Glaube kann sich ändern.
>Kann mir jemand von euch in meinem Unverständnis helfen?
>Liebe Grüße Geli

Hallo Geli,

> Und Srila Prabhupada sagt: Das Wort Religion bedeutet nicht genau dasselbe wie sanatana-dharma. Das Wort Religion lässt einen an eine Art von Glauben denken, und ein Glaube kann sich ändern.

Was Srila Prabhupada über den variablen Glauben sagt gibt mir Gewissheit, dass ich weder Hindu-, Buddh- oder Chr-ist bzw. Moslem bin. Denn das ist äußere Religion für mich. Umso ungetrübter berührt mich dein Zitat Krsnas: „ ......und ergib dich einfach Mir.“ Das ist innere Religion. Es ist für mich die einzig gewisse Rückführung zu Krsna. Dieser Ruf, zunächst als Sehnsucht spürbar, kommt aus dem unergründlichen Inneren meines Seelenwesens.

Er ist zunächst zart, dieser Ruf. Und die Stimmen der äußeren veränderlichen Religionen versuchen ihn zu unterdrücken, indem sie ihn übertönen . Sie hämmern mit Macht auf mein Gemüt ein, indem sie beispielsweise drohen: „Kehre um oder du kommst in die ewige Verdammnis der Hölle.“ Die Besinnung auf Krsna schützt vor der Furcht und Reaktion auf solche religiösen Magien. So verstehe ich dein Zitat „....Ich werd dich von allen sündhaften Reaktionen befreien. Fürchte dich nicht.“

So auf die Saat eigenen Ursprungs von Krsna zurückgeführt, wächst auch noch eine andere Einsicht. Nämlich, dass Krsna der Keim auch in allen äußeren Religionen ist. Jedoch erst diese Einsicht vermag dann zwischen der Unveränderlichkeit Krsnas und den veränderlichen Religionen unterscheiden, mit denen er sich zeitgemäß und kulturell offenbart.

So denke ich auch, dass ein Krsna-Anhänger sich irgendwann von einem zunächst noch hilfreichen, formalen Krsna-Glauben prozessmäßig immer mehr lösen wird. Den authentischen Beiträgen dieses Forums entnehme ich das jedoch.


meint

kohlchen



Antworten:

Krishna-Bewusstsein