Re: Mitglied
Geschrieben von Vaidyanath Das am 06. Juni 2007 16:06:
Als Antwort auf: Mitglied geschrieben von Monika Schultz am 31. Mai 2007 15:27:
Liebe Monika,
Hare Krishna.
Vielen Dank für deine Fragen. Ich versuche, sie kurz und bündig zu beantworten. Weitere Informationen stehen auf unseren Internetseiten zur Verfügung.
* Wie viele Mitglieder gibt es?
Im Hinduismus, dem unsere Tradition zugehört, gibt es keine Mitgliederlisten oder Taufverzeichnisse wie in westlichen Kirchen. Dennoch wissen wir natürlich annäherungsweise, wieviele Menschen sich dem Krishna-Bewusstsein zugehörig fühlen. Unter Indern sind dies mehr als im Westen; eine Statistik der Encyclopedia Britannica besagt, dass 70 % aller Hindus Vishnu oder Krishna verehren, das wären dann etwa 630 Millionen Menschen.
Möchtest du wissen, wieviele Anhänger speziell die Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein hat, so gehen wir in Deutschland einschließlich der Gemeinde von ca. 2000 Personen aus, weltweit von etwa 1 Million.
* Woran erkennt man die Hare Krishna Mitglieder?
Vom Kopf angefangen: Alle Hare Krishna-Mitglieder tragen, wenn sie traditionell voll eingekleidet und dekoriert sind, auf der Stirn einen V-artigen Vishnu-Tilaka; das ist ein mit heiligem Lehm aufgetragenes Abzeichen unserer Tradition. Um den Hals tragen sie eine entweder einfach oder dreifach geschlungene Kette aus kleinen Holzperlen, die kanthi mala.
Das traditionelle Gewand der Hare Krishna-Geweihten besteht bei den Frauen aus dem Sari (einem buntfarbigen indischen Wickelkleid) und bei den Männern aus dhoti und kurta (einer gewickelten Schürze und einem Hemd). Da es nicht leicht ist, diese Kleidungsstücke zu beschreiben, empfehle ich dir unsere Internetseite www.bhaktiyogazentrum.de, dort „Fotos“, wo du viele Hare Krishna-Geweihte abgebildet siehst. Um den Hals trägt der Krishna-Geweihte häufig einen Beutel, in welchem er seine Gebetskette (japa mala) aufbewahrt.
* Gibt es im Krishna Bewusstsein Feiertage?
Auf unserem Kalender sind über das Jahr Hunderte von Feiertagen markiert. Die häufigsten sind alle 14 Tage der Ekadasi-Tag, an welchem wir von Getreide und Hülsenfrüchten fasten und uns verstärkt spirituell betätigen.
Hier unsere vier wichtigsten Feiertage:
Im Februar/März: Der Erscheinungstag von Sri Chaitanya Mahaprabhu (Begründer unserer Bhakti-Tradition) 1486 in Bengalen. Dieser Feiertag fällt mit dem hinduistischen Holi-Fest zusammen.
Im Mai: Erscheinungstag von Sri Narasimhadeva (die Inkarnation Vishnus als Halb-Mensch-halb-Löwe)
Im August/September: Krischnas Erscheinungstag (Janmastami)
Eine komplette Liste der Feiertage findest du auf dem Vaishnava-Kalender auf der Internetseite www.bhaktiyogazentrum.de/calendar.htm.
* Wo gibt es überall Hare Krishna Gemeinschaften?
Eigentlich in fast allen Ländern der Welt. Eine Liste deutscher Zentren findest du auf dieser Webseite.
* Gibt es Frauen im Hare Krishna Bewusstsein? Wenn ja, welche Rolle spielen sie?
Ca. die Hälfte unserer Mitglieder sind Frauen. Sie tun, was Frauen in den verschiedenen Gesellschaften auch sonst tun. Der Hinduismus ist sehr flexibel, was Bedingungen von Zeit und Raum angeht.