Re: Opfer an Halbgötter und Mantren für Arati-Zeremonie

Krishna-Bewusstsein

Geschrieben von Dr. Feelgood am 09. Oktober 2007 13:38:

Als Antwort auf: Opfer an Halbgötter und Mantren für Arati-Zeremonie geschrieben von Irina am 05. Oktober 2007 14:08:


>Hare Krishna!
>Ich habe zwei Fragen und zwar:
>In der Bhagavad-Gita steht, daß man den Halbgöttern Opfer darbringen und sie zufriedenstellen soll, weil man sich ansonsten wie ein Dieb verhält.
>An einer anderen Stelle wird aber die Verehrung der Halbgötter nicht empfohlen und es wird gesagt, daß wenn man die Höchste Persönlichkeit Gottes verehrt, man damit auch die Halbgötter automatisch verehrt.
>Ich würde es gerne genauer wissen wollen. Muß man den Halbgötter Opfer darbringen? Wenn ja, wie geht es und wo kann man das genau nachlesen?

Wie Du richtig zitiert hast, ermutigt uns Krishna, die Halbgötter zwar zu respektieren, sie aber nicht zu verehren sondern stattdessen alles Ihm, der Höchsten Persönlichkeit Gottes darzubringen. Krishna erwähnt in der Gita, dass diejenigen, die die Halbgötter verehren, dies ohne richtiges Verständnis tun, weil die Opferungen eigentlich für Ihn bestimmt sind. Krishna nennt die Veherer der Halbgötter sogar "alpa medhasa" d.h. weniger intelligent. Die Verehrung der Halbgötter ist nur für die bestimmt, die ein sehr materialistisches Konzept vom Leben haben und spirituell noch wenige oder gar keine Erkenntnisse haben. Da aber die Halbgötter auch Diener des Herrn bzw. Gottgeweihte sind, sollte man sie immer respektieren und sie niemals beleidigen.

>Die zweite Frage bezieht sich auf die Arati-Zeremonie. Ich habe das ein mal im >Münchener Tempel erlebt. Das hat mir sehr gut gefallen, nur konnte ich die >Texte/Mantren nicht mitsingen. Wo kann man sie bekommen?

In jedem Tempel der Iskcon wie z.B in München gibt es Liederbücher, die man auf Anfrage entweder geschenkt bekommt oder gegen eine kleine Spende erwerben kann. In diesen gibt es auch noch viele andere schöne Texte von Liedern mit deutscher Übersetzung. Besuch doch einfach noch mal oder auch öfter eine Artik zeremonie. Es lohnt sich ! Wohnst du weit entfernt vom nächsten Tempel ?



Antworten:

Krishna-Bewusstsein