Re: Opfer an Halbgötter und Mantren für Arati-Zeremonie
Geschrieben von Don am 12. Oktober 2007 03:57:
Als Antwort auf: Opfer an Halbgötter und Mantren für Arati-Zeremonie geschrieben von Irina am 05. Oktober 2007 14:08:
Wozu nur Halbgötter verehren? Da liegt die Gita meiner Ansicht nach nicht ganz falsch, um es zu untertreiben. Wer Gott selbst verehrt, verehrt damit alles andere, denn Gott steht am höchten in der Hierarchie. Gott ist letztenendes alles; was nicht Gott ist, kann nur Teil von Gott sein. Wer Gott verehrt, verehrt automatisch auch jeden Teil von Gott, damit auch alle etwaigen Halbgötter. Wer Gott wirklich verehrt, hat keine Sorgen mehr, denn es kann uns letztenendes nichts anderes als Gott begegnen, der alles umfasst.
>
>Hare Krishna!
>Ich habe zwei Fragen und zwar:
>In der Bhagavad-Gita steht, daß man den Halbgöttern Opfer darbringen und sie zufriedenstellen soll, weil man sich ansonsten wie ein Dieb verhält.
>An einer anderen Stelle wird aber die Verehrung der Halbgötter nicht empfohlen und es wird gesagt, daß wenn man die Höchste Persönlichkeit Gottes verehrt, man damit auch die Halbgötter automatisch verehrt.
>Ich würde es gerne genauer wissen wollen. Muß man den Halbgötter Opfer darbringen? Wenn ja, wie geht es und wo kann man das genau nachlesen?
>Die zweite Frage bezieht sich auf die Arati-Zeremonie. Ich habe das ein mal im Münchener Tempel erlebt. Das hat mir sehr gut gefallen, nur konnte ich die Texte/Mantren nicht mitsingen. Wo kann man sie bekommen?
>Vielen Dank und liebe Grüße
>Irina