Bhakta George

Wenn wir über die Hare-Krishna-Bewegung berichten, dürfen wir einen auf keinen Fall vergessen, nämlich George Harrison, Beatles-Mitbegründer und Komponist von My sweet Lord.

Schon im Sommer 1968 hatte Shrila Prabhupada einige seiner Schüler gebeten, nach Europa zu reisen, um dort ebenfalls Krishna-Tempel zu eröffnen. Zu Beginn des Jahres 1969 kontaktierten Devotees George Harrison und John Lennon von den Beatles. Sie schlossen rasch Freundschaft, und mit Hilfe von George Harrison produzierten sie bei Apple Records die Langspielplatte Hare-Krishna-Mantra. Diese Produktion wurde später umgetauft in Goddess of Fortune und kann im Online-shop unter CDs bestellt werden. Der Hare-Krishna-Maha-Mantra, die erste Single-Auskopplung des Albums, wurde bereits am ersten Tag siebzigtausendmal verkauft und eroberte binnen weniger Wochen die europäischen Hitparaden. Als Shrila Prabhupada den Titel Govinda der Langspielplatte hörte, äußerte er den Wunsch, dass dieses Lied fortan in allen ISKCON-Tempeln zur Begrüßung der Bildgestalten abgespielt werden möge (meist morgens um 7.15 Uhr). Diesem Wunsch Shrila Prabhupadas wird bis heute nachgekommen.

Bhakta George beim Kirtan
 
George Harrison vertiefte sich sehr in das Chanten des Maha-Mantra und Shrila Prabhupada war sehr erfreut über ihn und schrieb:
   

"Einer unserer Freunde, ein berühmter englischer Musiker, fühlt sich zum Chanten der Heiligen Namen Krishnas hingezogen, und selbst auf seinen Schallplatten hat er den Heiligen Namen Krishnas mehrere Male erwähnt. Zu Hause erweist er Bildern Krishnas und auch den Predigern des Krishna-Bewusstseins Achtung. In jeder Hinsicht hat er eine sehr hohe Wertschätzung für Krishnas Namen und Krishnas Taten; wir erweisen ihm daher ohne Vorbehalt unsere Achtung, denn wir sehen tatsächlich, dass dieser junge Mann nach und nach im Krishna-Bewusstsein fortschreitet."

(Auszug aus Kommentar zu Vers 5 des Nektars der Unterweisung!!!)

Den Höhepunkt der Solo-Karriere erreichte George Harrison mit dem Song My sweet Lord, wo gegen Ende ebenfalls der Hare-Krishna-Mantra gesungen wird. Dieser Evergreen ist auch heute immer wieder im Radio zu hören, und so verdankt die Hare-Krishna-Bewegung George Harrison sehr sehr viel. In kürzester Zeit wurde der Maha-Mantra durch Bhakta Georges Aktivitäten weltweit bekannt.

Bhakta George beim Chanten
 
Unter anderem spendete Bhakta George der ISKCON ein Gut in der Nähe von London, wo die Devotees 1973 einen schönen Tempel errichteten, nämlich den Bhaktivedanta Manor. Dieser Ort ist seit dieser Zeit einer der wichtigsten Pilgerorte Englands, der nicht nur von den zahlreichen Hindus frequentiert wird, sondern insgesamt für das kulturelle Leben dort nicht mehr wegzudenken ist.

Selbst die Bild-Zeitung berichtete anlässlich des Verscheidens von George Harrison auf der Titelseite am 1.12.2001:

"'Alles andere kann warten, nur die Suche nach Gott nicht', sagte er einmal" Allerdings vermied es die Bild-Zeitung, darüber zu schreiben, dass die Hare-Krishna-Devotees bis zum Schluss seine besten Freude waren und ihn beim Verscheiden begleitet hatten.

Bhakta George ki jay!