Erstes Ratha-Yatra in Heidelberg am 30.06.2007

   
   
   

Den Auftakt der Ratha-Yatra-Saison machte dieses Jahr Heidelberg. Für Heidelberg war dies das erste Festival dieser Art überhaupt. Um 11 Uhr trafen sich die Heidelberger Devotees auf dem Bismarckplatz. Auch aus anderen Gegenden waren viele angereist, um dem farbenfrohen Ereignis beizuwohnen. Der Ratha-Yatra-Wagen wurde durch die Fußgängerzone gezogen. Die vielen Passanten, viele Touristen darunter, schätzten diese Abwechslung und nahmen gerne Früchte und Süßigkeiten entgegen, die dem Herrn des Universums, Lord Jagannath, dargebracht worden waren. Viele Hare-Krishna-Veteranen konnte man ebenfalls beobachten, darunter natürlich His Holiness Kadamba-Kanana Swami, His Holiness Dhanavir Swami, Her Grace Dina Sharana Mataji, His Grace Hemasarira prabhu, His Grace Brhad Balla prabhu und viele mehr. Entgegen der Wetterprognose viel das Festival nicht ins Wasser!!! Es blieb trocken und am Ende schien sehr warm die Sonne; eine Belohnung wohl für die enthusiastischen Bemühungen der Devotees, den Herrn des Universums (Lord Jagannath), Seine Gefährtin (Lady Subhadra) und Seinen Bruder (Lord Baladeva) zu erfreuen. Zum Schluss trafen sich viele Teilnehmer noch auf den Neckarwiesen, um dort prasadam (geweihte Speisen) zu verteilen und zu akzeptieren; ein gelungener Ausklang!