Zur Zukunft Europas

Die neue Weltordnung II

Thema 03/2026

mamaivamso jive-loke
jiva-bhutah sanatanaha
manaha-shashthanindriyani
prakriti-shtani karsati

"Die Lebewesen in der bedingten Welt sind Meine fragmentarischen Teile. Aufgrund ihres bedingten Lebens kämpfen sie sehr schwer mit den sechs Sinnen, zu denen auch der Geist gehört." (Bhagavad-gita 15.7)

Es ist kaum zu glauben, aber unser Bundeskanzler weiß nun plötzlich zu berichten, dass Russland zu Europa gehört. Man müsse das zur Kenntnis nehmen und im Rahmen von Friedensbemühungen auch einen Ausgleich mit Russland finden.

Wer hat dem Bundeskanzler diese 180-Grad-Wende bzw. diesen Geistesblitz eingegeben. Könnte es sein, dass der einstige Arbeitgeber von Merz, der größte und mächtigste Vermögensverwalter BLACKROCK, seinem Handlanger in Berlin eine neue Strategie zur Rettung von Vermögenswerten in der Ukraine nahegelegt hat? Ja, wenn Russland alles platt macht, dann sind alle Hoffnungen auf hohe Renditen aus Grundbesitz in der Ukraine dahin.

Wer soll dem Wendehals Merz seine neuen Erkenntisse abnehmen? Noch vor kurzem hetzte der Bundeskanzler mittels verbaler Tiefschläge gegen den Präsidenten der russischen Föderation und schlug vor, im Jahr 2029 in den Krieg gegen Russland zu ziehen. Bis dahin wolle man eine entsprechende Armee aufstellen.

Und wir sollen diese sog. Bundesregierung noch ernst nehmen? Die russische Föderation dürfte an der Glaubwürdigkeit von Merz zurecht zweifeln. Wir hoffen dennoch, dass die winzigen Anzeichen von Vernunft nun endlich eine Entspannung des Ost-West-Konflikts möglich machen und damit den Frieden bringen werden; ganz abgesehen von dringend benötigten Gaslieferungen, denn Europa steht kurz vor dem Energienotstand; Einige EU-Staatschefs sollen bereits in Moskau um Gas betteln!!! Die sog. Sanktionen, also der Boykott von russischen Energieträgern, entpuppt sich nun als Bumerang. Die russophobe EU-Strategie ist gescheitert, und die EU-Bürokratie zeigt sich einmal mehr als überflüssiger und teurer Ballast, den wir alsbald abwerfen sollten.

Ob die EU in eine Art von europäischer Föderation von souveränen Nationalstaaten umgewandelt werden könnte, also einen Staatenbund? Dazu benötigten die Politiker allerdings mehr Weisheit und Weitsicht als sie zur Zeit zeigen! Wir können zur Zeit nur mit Verwunderung zusehen und auf freiheitliche und friedliche Modelle hoffen!!!

Gaudiya-Vaishnavas halten sich idR aus politischen Angelegenheiten heraus und erlauben sich nur in beschränktem Rahmen manchmal wohlmeinende Hinweise zu geben. Schließlich kämpft jeder von uns bereits mit seinen Sinnen, und das ist bereits eine schwere Aufgabe!

Schon am 31. Januar feiern wir den Erscheinungstag von Lord Nityananda, ein wahrer Freudentag in der Wüste und Trockenheit des durchschnittlichen Alltags!

Chant Hare Krishna & be happy:

Hare Krishna Hare Krishna
Krishna Krishna Hare Hare
Hare Rama Hare Rama
Rama Rama Hare Hare

Es wird "schon schief geh'n;" wie man so schön sagt!

Alles Gute weiterhin!

Ihr Diener im Auftrag von HDG AC Bhaktivedanta Swami Prabhupada

Parivadi dasa