Hare-Krishna-Advent 2024
Thema 07a/2024
Diese Woche beginnt mit dem Erscheinungstag des Maha-Vishnu-Avataras Advaita Acharya am 15.02.2024 der Hare-Krishna-Advent! Ab dann warten wir täglich intensiver und intensiver auf den wichtigsten Feiertag der Hare-Krishna-Bewegung, nämlich den Erscheinungstag von Shri Krishna Chaitanya, dem goldenen Avatara, der um 1500 AD die Hare-Krishna-Bewegung zum höchsten spirituellen Wohl der Menschheit initiiert hat. Dieses Jahr fällt dieser Jahrestag auf den 24. März 2024, den Vollmondtag des März, und damit beginnt das neue Gaudiya-Vaishnava-Jahr mit der Bezeichnung Gaurabda 538. Der goldene Avatara erschien also vor nunmehr knapp 538 Jahren und zwar in dem westbengalischen Bezirk namens Navadvipa, direkt am Ufer der Mutter Ganga, unter einem Neem-Baum in der Ortschaft Mayapura, die der wichtigste Pilgerort der Gaudiya-Vaishnavas ist. Shri Chaitanya wurde unter dem besagten Neem-Baum von Seiner ewigen Mutter Sachidevi geboren als der Vollmond aufgrund einer totalen Mondfinsternis gerade verdunkelt war.
Es war der besagte Maha-Vishnu-Avatara Advaita Acharya (ca. 1450 bis 1520 AD), der das Erscheinen Shri Chaitanyas lange Zeit mittels täglicher Vaishnava-Zeremonien intensiv herbeigefleht hatte. Advaita Acharya war so sehr in das Mitleid mit der gefallenen Menschheit versunken, dass er als einzigen Ausweg die Initiierung des Chantens der Heiligen Namen Shri Krishnas ansah, und hierfür ist im spirituellen System eben für immer und ewig Shri Krishna Chaitanya zuständig, den seine Anhänger liebevoll Gauranga nennen; Das bedeutet in etwa der Goldene. Shri Chaitanya erschien dann prompt am Vollmondtag des März 1486 AD unter dem besagten Neem-Baum in Mayapura, welches eine Ortschaft ist, die in dem westbengalischen Bezirk gelegen ist, der als Navadvipa bekannt ist. Navadvipa bedeutet soviel wie das Gebiet der neun Inseln. Hier befinden sich neben der Ganga weitere heilige Flüsse, die diesen heiligen Bezirk in neun Teile gliedern. In der Mitte liegt der Neem-Baum, wo Shri Gauranga zur Welt kam. Zu diesem Baum pilgern täglich tausende von Gläubigen, die hier über ihren Höchsten Herrn Gaurahari meditieren. Gaurahari ist ein weiterer Name des goldenen Avataras mit der Bedeutung Der goldene Herr. Am Erscheinungsort Shri Chaitanyas errichtet die ISKCON seit den 70er Jahren ihr Weltzentrum, das bereits weit fortgeschritten ist. Ein sehr stattlicher Tempel wird im Innenraum Platz für mehr als 10.000 Besucher bieten, die dann zusammen eine gewaltige Verherrlichung Shri Krishnas mittels des Singens Seiner Heiligen Namen zelebrieren werden. Die Vaishnava-Schriften sagen voraus, dass dieser gewaltige spirituelle Schub für rund 10.000 Jahre anhalten und dann abebben wird, denn die Erdzeitalter werden vom Höchsten Herrn gesteuert.
Wir konzentrieren uns diese Woche jedoch besonders auf den Maha-Vishnu-Avatara Advaita Acharya, der uns mit starken Emotionen hinsichtlich des Wartens auf die Ankunft Shri Gaurangas segnet. Es gibt keine intensiveren spirituellen Emotionen als Trennungsgefühle aufgrund des Wartens auf die Ankunft Shri Krishnas; Gauranga ist Shri Krishna Selbst in einer goldenen Tönung. Vor rund 5000 Jahren erschien Shri Krishna mit einer bläulichen Körpertönung und war der Anführer der Yadu-Dynastie in der Nähe der Stadt Mathura im nordwestlichen Indien, die heute noch existiert; ein wichtiger Pilgerort der Krishna-Verehrer selbstverständlich! Damals vernichtete Shri Krishna viele machtbesessene Könige und Möchtegerne. Besonders bekannt ist die größte Auseinandersetzung der Guten mit den Bösen auf dem Schlachtfeld von Kurukshetra, welches auch heute noch besucht werden kann. Das sind also keine Märchen sondern nachweisbare Tatsachen der Geschichte. Der Kurukshetra-Krieg war die größte Schlacht der Menschheitsgeschichte, und natürlich siegten die gottergebenen Pandavas, die von Shri Krishna Selbst unterstützt worden waren. Shri Krishna lenkte in dieser Schlacht, die sich über rund einen Monat hinzog, den Streitwagen des Ihm hingegebenen Freund und Geweihten Arjuna. Unmittelbar vor dem Beginn dieser Schlacht sprach Arjuna eingehend mit Seinem göttlichen Freund Shri Krishna darüber, ob so ein Krieg denn nicht vermieden werden solle oder könne. Dieser Dialog ist nun seit Jahrtausenden als die Bhagavad-Gita bekannt. Auch in Deutschland erfreut sich dieses spirituelle Meisterwerk inmmer größeren Zuspruches. Die Angehörigen der Hare-Krishna-Bewegung haben es millionenfach insbesondere bei ihrer Straßenmission an Menschen aller Hautfarben und Berufe verteilt!!! Das ist eine spirituelle Meisterleistung der Superlative, wenn man bedenkt, dass die meisten Passanten nichts als Desinteresse, Hohn und Spott für die lieben Missionare übrig hatten. Gaudiya-Vaishnavas zeichnen sich im allgemeinen durch tiefe Demut aus und ertragen Beleidigungen, Hohn und Spott mit großer Geduld, weil sie im Auftrag ihres spirituellen Meisters das höchste Ziel vor Augen haben, nämlich die Spiritualisierung der Menschheit für die nächsten 10.000 Jahre!!!
Hier über diesen Zeilen sehen Sie eine authentische Darstellung des allmächtigen Maha-Vishnu-Avataras mit dem Namen Shri Advaita Acharya, der in der Hare-Krishna-Bewegung als einer der wichtigsten Avatare verehrt wird!!! Aufgrund Seines Mitleids und inbrünstigen Betens erschien ja der goldene Avatara dann am Vollmondtag des März 1486 AD, um die gesamte Menschheit zusammen mit Seinen Anhängern und Nachfolgern vor der völligen Entartung zu retten. His Divine Grace AC Bhaktivedanta Swami Prabhupada (1896 bis 1977 AD) war es, der diese Mission weltweit verbreitete und zwar ab Herbst 1965, als er in New York mit einigen Vaishnava-Schriften die Straßenmission eigenhändig und praktisch alleine auf sich selbst gestellt startete. Einige indische Landsleute boten ihm in New York Wohnmöglichkeiten. Hier finden Sie eine kurze Beschreibung dieses größten Gaudiya-Vaishnavas *** der Moderne: Shrila Prabhupada, der unerschütterliche Diener Gaurangas und Gründer-Acharya der Internationalen Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein (ISKCON)!!!
Vor der Weltmission, die Shrila Prabhupada initiiierte, war die Mission Gaurangas im wesentlichen (mit wenigen Ausnahmen) auf Indien begrenzt gewesen. Die Schriften der Gaudiya-Vaishnavas enthalten jedoch klare Hinweise darauf, dass jemand rund 500 Jahre nach dem Erscheinen Shri Krishna Chaitanyas 1486 dessen Mission auf der ganzen Welt etablieren würde. Dieser große Heilige war zweifellos unser allseits geehrter und geliebter Shrila Prabhupada, dem wir praktisch alles zu verdanken haben, insbesondere ein Jahrtausende bestehendes gesundes und logisches Verständnis von wahrem spirituellem Leben.
Nutzen Sie die Zeit des Wartens auf den Erscheinungstag Shri Gaurangas intensiv, um den Nektar der Trennungsgefühle zu kosten und chanten Sie
Hare Krishna Hare Krishna
Krishna Krishna Hare Hare
Hare Rama Hare Rama
Rama Rama Hare Hare
Mittels der Konzentration auf diese rein spirituelle Klangschwingung erreichen wir Stabilität, Klarheit und es erschließt sich uns mehr und mehr der Sinn unseres Daseins, nämlich die Pflege eines liebevollen Austausches mit der höchsten Quelle und allen mit Ihr verbundenen Seelen.
Es folgen in Kürze noch weitere wichtige Feiertage, die wir ebenfalls kurz erklären werden, wenn es soweit ist.
Heute, am 15.02.2024, wollen wir jedoch den Maha-Vishnu-Avatara Advaita Acharya feiern und verehren, denn Er gilt den Gaudiya-Vaishnavas als derjenige, der Shri Gauranga zum Erscheinen in diesem Kali-Yuga bewegt hat, indem Er unermessliches Mitleid mit den gefallenen Seelen entfaltet hat! Shri Advaita Acharya gehört zu den fünf göttlichen Wahrheiten, die die Vaishnavas als Pancha-Tattva verehren. Advaita-Acharya ist ein Avatara von Maha-Vishnu, der als Gott der Allmächtige auf der ganzen Welt unter verschiedenen Namen verehrt wird. Advaita Acharya hat während Seines Aufenthalts in Indien die erstaunlichsten Wunder vollbracht, die den schulwissenschaftlichen Erkenntnissen diametral entgegen stehen. Er ist eben Gott der Allmächtige und nicht an die Vorstellung der ameisengleichen Forscher gebunden. Über diese Wunder gibt es natürlich viele Vaishnava-Schriften, die wir hier leider nicht präsentieren können. Um mehr darüber zu erfahren müssten Sie sich an einen Vaishnava-Experten wenden, der sich damit auskennt, zum Beispiel unseren beliebten Jayapataka Swami, der insbesondere in die Spiele des Pancha-Tattvas vertieft ist und sehr ausführlich darüber spricht, wenn es sein angeschlagener Gesundheitszustand zulässt. Wenn man Glück hat kann man ihn oder auch andere diesbezügliche Experten auf dem Internet-Kanal Mayapura-TV life erleben. Dieser ISKCON-Kanal ermöglicht es uns, am Geschehen in Shridham Mayapura teilzunehmen. Auch Gebrechliche und Kranke können so den besten Nektar kosten, den es in dieser Welt gibt! Schauen Sie mal rein, was dieser Mayapura-Kanal alles bietet; eine wichtige spirituelle Errungenschaft der ISKCON für alle, die verhindert sind, Shridham Mayapura oder andere Vaishnava-Pilgerorte zu besuchen! Mayapur-TV bietet ISKCON-Projekten der ganzen Welt eine Plattform, um ihre Aktivitäten zu präsentieren. Der Kanal ist damit der wichtigste ISKCON-Kanal mit den meisten Inhalten, Videos und Life-Übertragungen!!!
Alle Ehre sei Shri Advaita Acharya! Als Maha-Vishnu-Avatara ist Er allmächtig und kann uns in jeder Hinsicht in unseren individuellen Situationen helfen. Sein größter Wunsch ist es, dass wir die Hare-Krishna-Bewegung unterstützen und in Ekstase tanzend die Heiligen Namen Shri Krishnas chanten!
Shri Advaita Acharya ki jay!!!
Shrila Prabhupada ki jay!!!
Ihr Diener
Parivadi dasa
*** Die Gaudiya-Vaishnavas sind diejenigen Vaishnavas, von Theologen auch als Vishnuiten bezeichnet, die Lord Gauranga als den Retter der gesamten Menschheit ansehen, während andere Vaishnavas auch gerne andere Avatare in den Mittelpunkt ihrer Verehrung stellen, zum Beispiel die Verehrer Shri Ramas, eines spirituellen Königs, der vor vielen tausend Jahren das Königreich mit der Hauptstadt Ayodhya als göttlicher König regiert hat und dabei unter anderem eine schwimmende Brücke von Südindien nach Shri Lanka errichtete, die man von Sateliten aus immer noch sehen kann. In Shri Lanka hauste ein unersättlicher Banditen-König namens Ravana, der dann von Shri Rama vernichtet wurde. Er hatte die göttliche Mutter und Ehefrau Shri Ramas, Sitadevi, entführt und zu vergewaltigen versucht, was ihm jedoch nicht gelang. Shri Rama kam praktisch im letzten Moment gerade noch rechtzeitig, um Seine über alles geliebte Sita zu retten. Diese Erzählung findet man in dem unsterblichen und jahrtausendealten Epos Ramayana. Die Heldentaten Shri Krishnas sind insbesondere als das unsterbliche Meisterwerk Mahabharata bekannt, das Sie in Kurzfassung in unserem Onlineshop bestellen können!
Gaudiya-Vaishnavas sind die Angehörigen der Hare-Krishna-Bewegung deshalb, weil sie ihren Hauptstützpunkt in dem goldenen Land Westbengalen haben, wo ja ihr über alles geliebter Shri Gauranga im Jahr 1486 erschienen war. Das Gebiet um den Erscheinungsort Shri Gaurangas wird als Gauradesh oder Gaudadesh bezeichnet, was nichts anderes bedeutet als das goldene Land! Wenn Sie dort mal hinpilgern würden, könnten Sie mit eigenen Sinnen erfahren, dass die Atmosphäre dort mit dem köstlichsten Nektar des Wirkens des goldenen Avataras getränkt ist. Die einfachen Menschen dort, mehrheitlich einfache Landbevölkerung und Kleinunternehmer rufen nur allzugerne die Namen ihres geliebten goldenen Avataras aus, ob als Begrüßung oder als Abschiedsbekundung. Gauranga, Gauranga, Gauranga ... hört man dort praktisch rund um die Uhr, und an jeder Ecke preisen die hoch musikalischen Gaudiya-Vaishnavas ihren Herrn mit wunderbaren Liedern unter Begleitung mit tragbaren Harmoniums, Zimbeln und Mridanga-Trommeln. Viele tanzen dabei in spiritueller Ekstase, versunken in die göttliche Liebe, die Shri Gauranga verbreitet, eben auch mittels Seiner Nachfolger, und diese spirituelle Freude wird sich nun mit der Eröffnung des ISKCON-Weltzentrums vielfach verstärkt auf der ganzen Welt verbreiten. Die Grundlagen wurden von den unerschütterlichen Bemühungen der weltweit agierenden Gaudiya-Vaishnavas bereits gelegt, hauptsächlich mittels der Verteilung der transzendentalen Gaudiya-Vaishnava-Schriften, insbesondere der Bhagavad-gita wie sie ist und des Shrimad Bhagavatam, welches jeder gebildete Mensch zuhause im Bücherschrank stehen haben sollte. Legen Sie sich diese unvergleichlichen Schriften zu. Sie können sie in unserem Onlineshop bestellen!
|
|