Immer mehr bringt nichts

Thema 12/2009

Bundespräsident Köhler fordert angesichts der Wirtschaftskrise "eine neue, ökologische industrielle Revolution". Ein quantitatives "Immer mehr" bringe den Menschen kein dauerhaftes Glück. "Was wir vor allem brauchen, ist qualitatives Wachstum", so Köhler. Wachstum sei kein Wert an sich. Er forderte die Bürger auf, ihre Konsumgewohnheiten zu überdenken.

hier ein Link zu einem ausführlicheren Bericht:

mehr... http://www.n-tv.de/1120190.html

Ja, wahres Glück findet man im Inneren. Herr Köhler und andere Angehörige der Eliten, besonders der Geldadel, mögen sich den Appell zu Herzen nehmen und aufhören, das Wirtschaftssystem so zu manipulieren, dass gerade immer diejenigen, die schon im Überfluss leben, immer mehr bekommen. Es ist lächerlich bis unverschämt, wenn solche Leute Bescheidenheit anmahnen.

yo 'ntah-sukho 'ntar-aramas
tathantar-jyotir eva yah
sa yogi brahma-nirvanam
brahma-bhuto 'dhigaccati

Jemand, dessen Glück im Innern liegt, der im Innern tätig ist und im Innern Freude erfährt und dessen Ziel im Innern liegt, ist wahrhaft der vollkommene Mystiker. Er ist im Höchsten befreit, und letztlich erreicht er den Höchsten. (Bhagavad-gita 5.24)