Trust the plan

Thema 17/2022

Was soll das? "Trust the plan!" Fällt Krishna-Culture jetzt auf das Niveau der Q-Verschwörungsrealisten ab?

Nein! Das Q-Motto "Trust the plan" passt haargenau mit der Haltung der Gottgeweihten zusammen. Die Gottgeweihten vertrauen auf das höchste Walten des Höchsten Herrn, Shri Vishnu:

"Der Höchste Herr ist der Beherrscher aller anderen Herrscher, und Er ist die größte aller Gottheiten, die den verschiedenen Planeten vorstehen. Jeder untersteht Seiner Herrschaft. Alle Lebewesen werden allein vom Höchsten Herrn mit bestimmter Macht ausgestattet; sie sind nicht selbst die Höchsten. Er ist auch für alle Halbgötter verehrenswert, und Er ist der höchste Führer aller Führer. Deshalb steht Er in transzendentaler Stellung zu allen Arten von materiellen Führern und Herrschern und ist für sie verehrenswert. Es gibt niemanden, der größer ist als Er, und Er ist die höchste Ursache aller Ursachen.

Seine körperliche Form ist nicht die wie eines gewöhnlichen Lebewesens. Es besteht kein Unterschied zwischen Seinem Körper und Seiner Seele. Er ist absolut. All Seine Sinne sind transzendental. Jeder Seiner Sinne kann die Funktion jedes anderen Sinnes erfüllen. Daher ist niemand größer als Er, und niemand kommt Ihm gleich. Seine Kräfte sind mannigfaltig, und so werden all Seine Taten in einem natürlichen Ablauf von selbst ausgeführt."

Das war ein diesmal längeres Zitat aus der Svetashvatara Upanishad 6.7 - 8.

Es ist nur natürlich, dass ein gläubiger Mensch, also jemand, der wirklich Vertrauen in das ewig gute Walten des Höchsten Herrn hat, dem Plan traut. Egal was böse Menschen planen, sie werden immer nur das durchführen können, was dem höchsten Plan Vishnus dient. Somit müssen wir uns keine unnötigen Sorgen machen, weil alles Geschehen dem ewigen Walten des Höchsten Herrn untergeordnet ist und letztlich gut ausgeht, denn der Höchste Herr ist allgut!

Natürlich sollten wir nicht dumm sein, und wenn viele dunklen Wolken aufziehen nimmt auch ein Gottgeweihter einen Regenschirm mit oder legt gewisse Vorräte an, wenn die Versorgungslage sich zu verschlechtern scheint. Es gilt, eine kluge Balance zu halten und sich keineswegs verrückt machen zu lassen. Entsprechend unseres individuellen Schicksals wird es für jeden von uns in materieller Hinsicht mehr oder weniger zu Schwierigkeiten kommen, wie wir ja täglich sehen! Letztlich geht es für jeden von uns entsprechend unseres spirituellen Fort- oder Rückschritts angemessen korrekt aus. Automatisch kommen wir nicht in den spirituellen Himmel, den wir Hare-Krishnas als Vaikuntha (= frei von Angst) bezeichnen, den ewigen spirituelle Himmel, wo alle Lebewesen in transzendentaler Glückseligkeit mit Shri Vishnu in Frieden und liebevollem Austauch zusammenleben. Da müssen wir uns schon als würdige Kandidaten qualifizieren, um dorthin zurückkehren zu können. Jede(r) erhält zu jeder Zeit das dem individuellen Charakter entsprechende Ergebnis.

In diesem Sinn - also von der höchsten Warte aus betrachtet - ist immer alles gut. TRUST THE PLAN!!!

Kommen Sie gut durch!!!

Ihr Diener

Parivadi dasa