Brahma, die Brahmanen, das Brahman und Parabrahman

Thema 21/2015

Wenn man sich mit der vedischen Offenbarung beschäftigt kommt man gerne durcheinander mit Begriffen, die sich ähnlich sind, und gerne verwechseln sogar gebildete Leute Begriffe, insbesondere wenn es sich um die in diesem Thema genannten Worte handelt. Also dann mal los, was hat es denn mit diesem Brahman auf sich?

Die Silbe Brahm kann man übersetzt als transzendentales Wissen bezeichnen, also Verwirklichungen jenseits des materiellen Erkennens.

Das Brahman ist die transzendentale Sphäre jenseits der materiellen Kosmen. Diese Sphäre wird von denjenigen erstrebt, die die Leiden des materiellen Lebens (das Jammertal) hinter sich lassen wollen und sich in rechter Weise darum bemühen. Die Brahman-Verwirklichung kann insbesondere wie folgt beschrieben werden:

Die absolute Ausgeglichenheit, die ewige Ruhe, der ewige Frieden, das Nirwana, das Jenseits, das als transzendentales alldurchringendes leuchtendes Wissen erfahren wird.

Brahmanen sind Menschen, die nach dem Brahman streben, darüber meditieren und die Allgemeinheit über das Brahman unterrichten, zum Beispiel als Lehrer, Priester, Mönche etc.

Gerne wird Brahma, der Schöpfer eines Kosmos, mit dem Brahman verwechselt. Es gibt unzählige Kosmen, die jeweils von einem Brahma geschöpft und regiert werden. Wir leben in einem dieser Kosmen, und viele Menschen verehren Brahma, den Schöpfer des Kosmos und denken, dies sei der einzige Kosmos, obwohl es unzählige in der Nachbarschaft unseres Schöpfers gibt, die jeweils ebenfalls von einem Brahma regiert werden.

Über den regierenden Schöpfern der Universen gibt es die Instanz des Parabrahman; Das ist der transzendentale persönliche Ursprung von allem:

ishvara paramah krishna

sachid-ananda vigrahah

anadir adir govindah

sarva-karana-karanam

Übersetzung dieses Verses aus der Brahma Samhita, 5.1:

"Shri Krishna, auch insbesondere als Shri Govinda bekannt, ist die höchste persönliche Gottheit, das ursprüngliche ewige, freudenvolle, spirituelle Wesen, die Quelle von allem. Shri Krishna hat keinen Ursprung außer sich Selbst und ist die absolute Ursache aller Ursachen."

Shri Krishna erklärt in der Bhagavad-gita, 14.27:

"Und Ich bin die Grundlage des unpersönlichen Brahman, das unsterblich, unvergänglich und ewig ist und das die grundlegende Natur höchsten Glücks ist."

Damit wird klar, dass die transzendentale Sphäre des Brahman eine persönliche ewige Quelle hat, Shri Krishna!

Zusammenfassend kann man also festhalten:

1. Die Brahmanen befassen sich mit der absoluten Wahrheit, dem Brahman

2. Das Brahman ist die transzendentale Ausstrahlung Shri Krishnas, die alles durchdringt und alles andere hervor bringt.

3. Brahma ist der Titel für die unzähligen Schöpfer der Universen.

4. Parabrahman ist Shri Krishna, die Quelle von allem.

Ihr Diener

Parivadi das