Freude

Thema 22/2022

Nachdem wir in Beitrag 19/2022 die zentrale Bedeutung unseres Bewusstseins als wahres Lebenssymptom herausstellen konnten, geht es nun darum, welche Motivation es ist, die unser Leben lebenswert macht, nämlich die Freude. Ein Leben ohne jedwede Freude erscheint uns nicht wirklich sinnvoll zu sein, oder?

Im Vedanta Sutra, der wissenschaftlichen Zusammenfassung der vedischen Lehren, heißt es im Aphorismus Nr. 1.1.12:

om ananda-mayo 'bhyasat

"Der Höchste Herr ist wesensgemäß voller Freude"

Daraus können wir ableiten, dass auch alle Lebewesen als Teile des Höchsten von Natur aus freudvoll sind. Leider aber ist unser ursprünglich freudestrahlendes Bewusstsein in unserer materiellen Existenz vom feinstofflichen und grobstofflichen Körper mehr oder weniger abgelenkt und dadurch beeinträchtigt. Unser grober Körper ist krankheitsanfällig, während unser Geist - der feinstoffliche Körper - von mentalen Phänomenen, meist Sorgen genannt, getrübt wird. Darum wird das Leben in der materiellen Welt von Spiritualisten als leidvoll beschrieben, wobei das Spektrum der individuellen Lebensqualitäten davon abhängt, inwieweit dem freudvollen Bewusstsein zum Durchbruch verholfen wird, indem man (sie) den individuellen Geist von allem Unrat freilegt, zum Beispiel indem man (sie) ein tugendhaftes Verhalten an den Tag legt.

Nichts ist gut, außer man tut es! Das ist ein beliebter und sehr guter Slogan, besonders in der Alternativszene! Ja, Freude ist mehr als ein passiver sonniger Zustand. Freude wächst exponential an, wenn wir uns in aktiver Weise im hingebungsvollen Dienst üben, das heißt, wenn wir Shri Krishna dienen und damit die höchste Wohlfahrtsarbeit leisten. Lebensfreude erwächst also aus einem Leben, welches Freude in uns und in anderen erweckt. Wir sollten uns täglich bemühen, den Spiegel unseres Geistes zu reinigen, damit wir wie funkelnde Edelsteine unsere Angehörigen, Verwandten, Bekannten, Kollegen etc. alleine durch unsere Ausstrahlung freudvoll stimmen oder doch wenigstens zur Aufhellung der Gemüter beitragen.

Hier folgen ein paar Anregungen, wie wir unseren Spirit zum Leben erwecken können:

1. Meditation über die Heiligen Namen des Herrn (primäres aktives Prinzip)

Hare Krishna Hare Krishna
Krishna Krishna Hare Hare
Hare Rama Hare Rama
Rama Rama Hare Hare

Im Kali-Yuga ist der zentrale spirituelle Reinigungsprozess das Chanten der Heiligen Namen Gottes! Wenn wir uns besonders in den Morgenstunden täglich eine bestimmte Zeit für das Chanten reservieren und somit unseren Tag mit gereinigtem Geist beginnen, werden wir überrascht sein, wie effektiv diese Methode wirkt und unser ganzes Leben transzendiert.

2. Einhaltung tugendhafter Prinzipien (sekundäre Maßnahmen)

Während wir täglich über die heiligen Namen Shri Krishnas meditieren sollten wir - wie oben bereits angedeutet - die Reinigung des Geistes mittels eines tugendhaften Lebens unterstützen. Obwohl das Chanten nicht von einem tugendhaften Leben abhängt, ist es verfehlt, zu glauben, man (sie) könne als Transzendentalist tun und lassen, was die Launen fordern. Folgende vier fundamentale Prinzipien sollte jeder vernünftige Mensch kultivieren:

2.1. Vermeidung unnötiger Gewalt, insbesondere mittels des Verzichts auf Lebensmittel aus dem Schlachthaus bzw. vom Metzger

2.2. Vermeidung künstlicher Rauschzustände mittels des Verzichts auf Rauschmittel

2.3. Eindämmung sexueller Lust im Rahmen einer verantwortungsbewussten Partnerschaft

2.4. Eindämmung materieller Gier mittels des Verzichts auf Spekulationsgeschäfte bzw. Glücksspiele und insbesondere Pflege eines einfachen natürlichen Lebensstils

Ergänzend zu diesen grundlegenden Ausführungen zum Thema Freude verweisen wir noch auf unsere Beitragsreihe Aufstieg wohin (Themen 51/2021 bis 05/2022), wo wir die Freuden entsprechend den unterschiedlichen Bewusstseinsebenen erörtert haben.

Ihr Diener

Parivadi dasa

P.S.: Hier noch der Link zum zentralen Gebet der Hare-Krishna-Bewegung. In der ersten Strophe erklärt der Goldene Avatara persönlich, wie sehr wichtig das aktive Freudenprinzip des Chantens ist:

Die acht Unterweisungen Shri Chaitanyas!!!