Wie wir dem Sumpf entrinnen können

Thema 23/2019

Wie kommen wir aus dem Karma-Kreislauf raus?

Es wird immer wieder gefragt, was der Sinn einer sorgfältigen Lebensführung sein soll, wenn doch sowieso alles aufgrund des Karma-Gesetzes determiniert zu sein scheint.

Dieses Missverständnis tritt häufig bei spirituellen Anfängern auf.

Darum heute zur Auffrischung unseres Verständnisses folgendes:

Ja, wir befinden uns allesamt in unserer individuellen Situation aufgrund unserer persönlichen Vergangenheit, die sehr weit in viele frühere Leben zurück reicht. Es trifft jedoch nicht zu, dass wir nun nicht frei wären, unser zukünftiges Schicksal mitzugestalten. Im Gegenteil, wir sind aufgrund der göttlichen Inspiration, die in unseren Herzen als Paramatma wirkt, mehr oder weniger fähig, nun, in jedem Moment zwischen verschiedenen Optionen zu wählen, und jede dieser Optionen verspricht eine andere Zukunft, und sobald wir dann auf die gewünschte Weise handeln ergeben sich neue Situationen und Möglichkeiten für uns. So können wir uns Schritt für Schritt aus dem materiellen Sumpf heraus arbeiten. Wenn wir die von Shri Krishna gesendeten Signale jedoch eigensinnig abblocken, haben wir kaum eine Chance, aus dem Hamsterrad unseres Karmas zu entrinnen. Wir erleben dann fortwährend unsere fade materialistische Gesinnung als Lebenswirklichkeit, und diese hat sogar die Tendenz, immer weiter abzusacken, weil egozentrische Bemühungen begrenzt und nicht ekstatisch sind.

Darum sollte man (sie) es nicht versäumen, die Angebote aus der Quelle aller Freude zu akzeptieren:

Hare Krishna Hare Krishna
Krishna Krishna Hare Hare
Hare Rama Hare Rama
Rama Rama Hare Hare

Welchen Gesetzmäßigkeiten unser Handeln unterliegt finden Sie in Beitrag 50/2018.

Ihr Diener

Parivadi dasa