Leben in der Übergangszeit

Thema 30/2020

Historiker bezeichnen die Zeit ab der Entdeckung Amerikas durch Columbus im Jahr 1492 AD als Neuzeit. Zu dieser Zeit wirkten zwei weltbewegende religiöse Reformer*** und zwar

- Martin Luther (1483 bis 1546 AD) im Westen

und

- Shri Krishna Chaitanya (1486 bis 1534 AD) im Osten

Beide Reformer betonten zu Beginn der Neuzeit den individuellen Weg zurück zu Gott, wobei sie besonders die Kraft der Gebete (spirituellen Klang) hervor hoben und Ritualismus bzw. das Kastensystem zurück wiesen. Die lutherischen Lieder des Gotteslobes verkürzen den Weg zu Gott ganz besonders für die einfachen Menschen. Hier ein Beispiel für diese tiefe Spiritualität: Jesus meine Freude;

Shri Krishna Chaitanya stimmte zur gleichen Zeit den Hare-Krishna-Maha-Mantra an, der bereits heute auf der ganzen Welt geliebt und gesungen wird.

Die Gaudiya-Vaishnavas beginnen ihre Zeitrechnung mit dem Erscheinen des goldenen Avataras (Shri Krishna Chaitanya), also mit dem Jahr 1486 AD. Sie erwarten, dass das weltweite Chanten des Hare-Krishna-Maha-Mantra zur Transformation der Gesellschaften führen wird. Inzwischen sind nun bereits mehr als 500 Jahre vergangen; Ja, die Kali-Yuga-Abwärtsspirale konnte nicht gänzlich aufgehalten werden, weil es sich - wie es die Weltweisen, die Rishis, prophezeiht hatten - um einen allmählichen Vorgang handelt. Im Gegenteil - Kali warf im Angesicht der spirituellen Bedrohung nochmal alles in die Waagschale, um uns verknechtet zu halten. Krishna-Culture erkennt folgende teuflische Strategien, die Kali in diesen 500 Jahren entfaltet hat:

1. Propaganda (16. Jahrhundert bis heute)

Mit der Erfindung des Buchdrucks konnten zu Beginn der Neuzeit alle Schleusen der Propaganda geöffnet werden.

2. Spaltung (17. Jahrhundert bis heute)

Mittels gezielter Propaganda wurden die Menschen gegeneinander aufgehetzt, wobei der dreißigjährige Krieg (1618 bis 1648 AD) nur eines der erschreckendsten Beispiele ist, wohin die Spaltungen führen.

3. Schein-Aufklärung (18. Jahrhundert bis heute)

Nun - nach dem dreißigjährigen Krieg - bot Kali den Menschen die Scheinlösung an: Materielles Wissen in Hülle und Fülle

4. Kapitalismus (19. Jahrhundert bis heute)

Das materielle Wissen der sog. Aufklärung führte nicht zur Zufriedenstellung der Menschen. Vielmehr langweilen sich besonders die Wohlhabenden, sammeln immer größere Reichtümer an und beuten die Normalos aus.

5. Kollektivismus (20. Jahrhundert bis heute)

Alleine Reichtum reicht den Priviligierten nicht; Sie streben nach Weltherrschaft und zwar meist aus dem Hintergrund heraus. Hitler, Stalin und Mao waren nur die erschreckendsten Vollstrecker totalitärer Strategen, die die Menschheit traktiert und auch erheblich dezimiert haben. Dieser verhängnisvolle Kollektivismus schwebt immer noch wie ein Damokles-Schwert über uns, wobei es den meisten Menschen verborgen bleibt, wer die eigentlichen Drahtzieher im Hintergrund sind. Mittels einer perfiden Impfstrategie wollen sie uns nun endgültig unserer Freiheit berauben.

Doch scheinen so langsam auch die ersten Strahlen der beginnenden Morgenröte auf und machen Kalis Strategie in allen fünf vorher beschriebenen Bereichen allmählich zunichte:

1. Alternative Medien schwächen die mainstream-Propaganda immer mehr.

2. Synergetische Bemühungen einzelner Erwachter führen mehr und mehr zur Beseitigung der Spaltungen. Das Rechts-Links-Schema wird von vielen Politikern bereits angezweifelt, und es wird nach sinnvollen Lösungen jenseits dogmatischer Verblendung gesucht.

3. Die Re-Spiritulisierung der Menschheit ist spätestens seit der Ankunft von HDG AC Bhaktivedanta Swami Prabhupada in New York im Sommer 1965 in vollem Gange. Dieses ist die wahre Aufklärung, und der unpersönliche Materialismus wird mehr und mehr bloß gestellt.

4. Dezentrales regionales und naturnahes Wirtschaften wird den Egotripps der Kapitalisten das Wasser abgraben.

5. Individuelle spirituelle Praktiken schwächen die Monster des Kollektivismus. Der große Vordenker Friedrich Nietzsche (1844 bis 1900 AD) sah diese Entwicklung bereits zu seinen Lebzeiten vorher.

Auf eine goldene Zukunft freut sich mit Ihnen

Ihr Diener

Parivadi dasa

*** Der evangelische Theologe Prof. Dr. Edmund Weber gab 1985 das Buch Krishna im Westen heraus, in welchem die erstaunlichen Parallelen zwischen den Lehren Martin Luthers einerseits und Shri Krishna Chaitanyas andererseits sehr überzeugend dargestellt sind. Das Buch können Sie um 7,50 Euro in unserem Onlineshop bestellen.