Shri Krishna ist alternativlos!!!

Warum immer wieder dieser Krishna-Hype?

Thema 33/2025

meko 'py asau rachayitum jagad-anda-kotim
yach-chaktir asti jagad-anda-chaya yad-antah
andantara-stha-paramanu-chayantara-stham
govindam adi-purusham tam aham bhajami

"Er ist ein nichtduales Wesen, da zwischen der Energie und ihrem Besitzer kein Unterschied besteht. Bei Seinem Schöpfungswerk von Millionen von Welten bleibt Seine Energie untrennbar mit Ihm verbunden. Alle Universen existieren in Ihm , und Er ist in Seiner ganzen Fülle in jedem einzelnen der überall im Universum verstreuten Atome zur selben Zeit gegenwärtig. Solcherart ist der urerste Herr, den ich bewundere und verehre." (Brahma-samhita 5.35)

Erläuterungen von HDG Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura zu diesem Text aus der Brahma-samhita:

"Krishna ist das höchste aller Wesen. In Ihm befindet sich eine Entität, die chit (spirituell) genannt wird und die sich vom Prinzip der Begrenzung (der materiellen Natur) unterscheidet. Durch Seine unbegreifliche Macht kann Er nach Belieben zahllose Universen erschaffen. Alle weltlichen Universen verdanken ihren Ursprung der Umwandlung Seiner äußeren Energie. Sein Reich jedoch befindet sich jenseits menschlicher Vorstellung, da alle Welten - die begrenzten und die spirituellen (chit) - in Ihm existieren und Er gleichzeitig in Seiner ganzen Fülle und Gesamtheit in allen Atomen in allen Welten gegenwärtig ist. Allgegenwart ist nur ein lokaler Aspekt der Pracht und Herrlichkeit Krishnas, des Herrn aller Dinge. Obwohl Er alldurchdringend ist, macht Seine allgegenwärtige Existenz in mittelgroßer Gestalt Seine jenseits des menschlichen Begriffsvermögens liegende spirituelle Herrschaft aus. Dieses Argument spricht für die Lehre des gleichzeitigen, unbegreiflichen Verschieden- und Nichtverschiedensseins und bringt die verunreinigende Mayavada-Doktrin sowie andere verwandte Thesen zu Fall.

So, wir haben damit die Frage, warum wir Vaishnavas Shri Krishna unentwegt lobpreisen, bzw. zum Mittelpunkt unserer Leben machen, beantwortet. Aus Anlass des heutigen Erscheinungstags Shri Krishnas am Samstag, 16.08.2025, machen wir den Versuch, einige uns besonders anziehend erscheinende Aspekte Shri Krishnas zu beschreiben. Wir bitten die Vaishnavas um ihre Geduld, wenn der ein oder andere Gedanke dem kritischen Blick der Vaishnava-Experten aufstößt; kurzum möchten wir äußerst vorsichtig sein, wenn wir unseren Liebsten auf unsere individuelle Art charakterisieren, mit dem Ziel, den nicht Eingeweihten unsere Fixierung auf K r s n a verständlich zu machen. Also hier jetzt unsere Gedanken als Opferung zu Janmastami:

1. Shri Krishna ist unendlich liebenswert, sowohl hinsichtlich Seiner Erscheinungsformen als auch Seines Charakters. Besonders in Seinem Wirken als G o v i n d a, also als Querflöte spielender Kuhhirte, übertrifft Er jede andere Vorstellung, die sich einzelne Gläubige von Gott machen. In diesem Zusammenhang möchten wir folgende Details hervorheben:

2. Shri Krishna, obwohl allmächtig, begünstigt durchweg diejenigen, die zurückhaltend und bescheiden ihre Pflichten wahrnehmen, während stolze bzw. anmaßende Charaktere abblitzen, also Shri Krishna's kalte Schultern zu spüren bekommen. Dabei verhält sich Shri Krishna stets schicklich, während Er gleichzeitig als bester Flötenspieler, die Herzen feinsinniger Lebewesen berührt, verzaubert und damit natürlichen Frieden stiftet, wo auch immer Er auftritt.

3. Shri Krishna Selbst erklärt die philosophischen Zusammenhänge des Weltgeschehens so nachvollziehbar, dass Ihm kein anderer Gelehrter auch nur das Wasser reichen kann. Seine Bhagavad-gita wird seit Urzeiten rezitiert, studiert und bildet die Grundlage für ein spirituell orientiertes Leben für Millionen und Abermillionen von Menschen. Sie ist gleichzeitig vielschichtig und insgesamt einleuchtend, ohne je langweilig oder abgedroschen zu wirken. Im Gegenteil, die Bhagavad-gita kann gerade in verfahren erscheinenden Situationen Orientierung und spirituelle Sättigung bieten. Das ist das Wesen von Dingen, die direkt oder indirekt vom Höchsten Herrn stammen. Solche Schriften oder z. B. auch Bilder, geweihte Speisen u.v.m. sind nicht verschieden von Shri Krishna und bewirken unsere Sättigung inmitten der gerade jetzt zunehmenden materialistischen Bedrängnis!

4. Shri Krishna bietet uns Seine spirituelle Freundschaft oder auch Brüderlichkeit an, je nachdem, wie sich unser Verhältnis zu Shri Krishna entwickelt. Diese Beziehungen sind es, nach denen sich die unzähligen Lebewesen sehnen. Eine stabile Beziehung zu Shri Krishna bewirkt unser größt mögliches Lebensglück, wobei Shri Krishna niemals unsere ernsthaften und hochwertigen Beziehungen zu anderen Lebewesen untergräbt oder in Frage stellt. Shri Krishna ist also der vertrauenswürdigste Freund, den wir uns nur vorstellen können. Er Selbst hat ewige Gefährten und Gefährtinnen, die Er niemals enttäuscht oder hintanstellt, wenn sich weitere Lebewesen um Ihn scharen. Shri Krishna's Beziehungskapazität ist unbegreiflich vielschichtig und in jeder Hinsicht unbegrenzt, ohne das materielle Phänomen der Beliebigkeit (angesichts einer Fülle von Möglichkeiten). Im Gegenteil, Shri Krishna vergisst niemals unseren hingebungsvollen Dienst. Wer möchte so ein Liebesangebot gering schätzen oder Langeweile heraufbeschwören; Nein lasst uns gerade heute unsere Dankbarkeit sorgfältig bekunden, in brüderlicher oder schwesterlicher Verbundenheit!

Shri Krishna Janmastami - ki jaya!!!

Ihr Diener

Parivadi dasa

CHANT & BE HAPPY

Hare Krishna Hare Krishna
Krishna Krishna Hare Hare
Hare Rama Hare Rama
Rama Rama Hare Hare