Süß ist die Pflicht!!!

Thema 36/2020

Zur Zeit diskutieren die Aufwachenden darüber, ob es sinnvoll ist, sich für die Umgestaltung der politischen Verhältnisse einzusetzen. Die Einen sagen, alles sei bereits in trockenen Tüchern (Q-Anon lässt grüßen!), während die Aktivisten davon überzeugt sind, dass nur große Anstrengungen seitens der Individualisten die NWO-Diktatur zu Fall bringen können. Wer hat recht?

Wie immer hilft ein Blick in die Bhagavad-gita, die Lage korrekt zu erfassen:

karmany evadhikaras te
ma phaleshu kadachana
ma karma-phala-hetur bhur
me te sango 'stv akarmani

"Du hast das Recht, Deine vorgeschriebene Pflicht zu erfüllen, aber Du hast keinen Anspruch auf die Früchte des Handelns. Halte Dich niemals für die Ursache der Ergebnisse Deiner Tätigkeiten, und hafte niemals daran, Deine Pflicht NICHT zu erfüllen." (Bhagavad-gita 2.47)

"Erfülle Deine Pflicht mit Gleichmut, o Arjuna, und gib alle Anhaftung an Erfolg und Misserfolg auf. Solche Ausgeglichenheit wird yoga genannt." (Bhagavad-gita 2.48)

Jetzt wird es noch intensiver:

"Man kann nicht einfach dadurch, dass man sich von Arbeit zurückzieht, Freiheit von Reaktionen erlangen, ebenso, wie man durch Entsagung allein keine Vollkommenheit erreichen kann." (Bhagavad-gita 3.4)

"Jeder ist gezwungen, hilflos nach den Drängen zu handeln, die von den Erscheinungsweisen der Natur hervorgerufen werden; deshalb kann niemand auch nur für einen Augenblick aufhören, etwas zu tun." (Bhagavad-gita 3.5)

Zwischenergebnis:

Shri Krishna rät uns, stets unsere Pflichten entsprechend unserer gegenwärtigen Natur zu erfüllen!

Jedoch sind nicht wir die Ursachen von Erfolg bzw. Misserfolg! Obwohl der Krieg schon gewonnen ist, sollten wir unsere Rollen auch zuende spielen:

"Wie die vielen Wellen der Flüsse ins Meer fließen, so gehen all diese großen Krieger brennend in Deine Münder ein. Ich sehe alle Menschen mit rasender Geschwindigkeit in Deine Münder stürzen, so wie Motten, die in ein loderndes Feuer stürzen, der Vernichtung entgegen. ...." (Bhagavad-gita 11.28 ff)

und weiter gehts:

"Die Höchste Persönlichkeit Gottes sprach: Zeit bin ICH, die große Zerstörerin der Welten, und ICH bin gekommen, um alle Menschen zu vernichten. Außer Euch (den frommen Pandavas) werden alle Soldaten hier auf beiden Seiten getötet werden. Daher erhebe Dich! Rüste Dich zum Kampf und werde glorreich. Besiege Deine Feinde, und erfreue Dich eines blühenden Königreiches. Durch Meine Vorkehrungen sind sie bereits dem Tode geweiht, und Du, o Arjuna, kannst in diesem Kampf nur ein Werkzeug sein." (Bhagavad-gita 11.32 + 11.33)

Schlussfolgerung für unsere verrückten Zeiten:

Obwohl die boshaften Dunkelmächte bereits auf aussichtslosem Posten stehen, kümmern sich die mitleidigen guten Menschen darum, ihren Mann bzw. ihre Frau zu stehen!!! Letztere werden glorreich aus dem Kampf hervorgehen. Die Drückeberger erhalten keinen Lohn. So ist das nun mal! Zeigen wir uns als brauchbare Werkzeuge Shri Krishnas, ohne zu denken, wir seien unverzichtbar!

Ihr Diener weiterhin

Parivadi dasa