Faktische Freiheitsgrenzen

Thema 39/2015

Wir haben in der Schule gelernt, dass die Freiheit des einzelnen dort endet, wo die Freiheit des anderen bedroht wird. Ja, so ist es. Je mehr Freiheit wir haben, desto größer ist unsere Verantwortung, und bei einem Missbrauch müssen wir mit entsprechendem Freiheitsentzug rechnen, spätestens vor dem Gericht Yamarajas, dem Herrn des Todes.

Es gibt genügend faktische Grenzen der Freiheit, mit denen wir es zu tun haben, ob das die EU-Grenzen sind oder aber unsere eigene körperliche und feinstoffliche Begrenztheit. Auch andere Lebewesen beschränken unsere Freiheit, zum Beispiel Raubtiere, Raubtierkapitalismus und andere beklagenswerte Entwicklungen in unserer modernen Zeit. Hier ein paar Beispiele, die besonders krass sind:

- Der Bundesgerichtshof bricht Recht, indem er offensichtliche Fehlurteile spricht:

klick hier

- Autoritäten missbrauchen Kinder und werden gedeckt:

klick hier

, um nur einmal zwei aktuelle Links zu bringen.

Die Fakten sind oft hart, und wir müssen während unseres Lebens vieles tolerieren, weil die Macht der Fakten oft unserer individuellen Macht überlegen ist. Böse Täter mögen zu einem späteren Zeitpunkt überführt werden, aber zunächst geschehen zuweilen Dinge, dass uns Hören und Sehen vergeht, zum Beispiel bei einem Terroranschlag.

Was nützt der beste Rechtsstaat, wenn die Funktionäre böse sind und sich gegenseitig decken?

Zuletzt kann man nur Zuflucht bei Shri Krishna suchen, um in der spirituellen Welt die grenzenlose Freiheit zu finden, die es in der materiellen Welt nicht geben kann.

Ihr Diener

Parivadi das