Demoncracy

Thema 46/2015

"Maharaja Yudhishthira* war kein bloßer Steuereintreiber. Er war sich stets bewusst, dass seine Pflicht als König nicht geringer war als die eines Vaters oder spirituellen Meisters. Der König muss sich sowohl in gesellschaftlicher, politischer, wirtschaftlicher wie auch spiritueller Hinsicht um das Wohl und die Erhebung der Bürger kümmern. Er muss wissen , dass das menschliche Leben dafür bestimmt ist, die verkörperte Seele aus der Knechtschaft materieller Bindungen zu befreien. Es ist daher seine Pflicht, darauf zu achten, dass in rechter Weise für die Bürger gesorgt wird, damit diese die Stufe der Vollkommenheit erreichen können.

Maharaja Yudhishthira hielt sich streng an diese Grundsätze, wie aus dem nächsten Kapitel hervorgeht. Er befolgte jedoch nicht nur solche Grundsätze, sondern fand auch die Zustimmung seines alten Onkels, der in politischen Angelegenheiten sehr erfahren war, und erhielt die Bestätigung Shri Krishnas, des Sprechers der Bhagavad-gita.

Maharaja Yudhishthira ist der vorbildliche Monarch, und eine Monarchie unter einem geschulten König wie Maharaja Yudhishthira ist zweifellos die beste Regierungsform, die den neuzeitlichen Republiken oder Regierungen des Volkes durch das Volk weit überlegen ist. Die Masse der Menschen wird, besonders im gegenwärtigen Zeitalter des Kali, als shudras** geboren, das heißt sie sind grundsätzlich von niedriger Herkunft, schlecht erzogen, unglücklich und haben keinen guten Umgang. Sie wissen daher nicht, was das höchste vollkommene Ziel des Lebens ist. Wahlen, bei denen sie ihre Stimme abgeben, sind also praktisch wertlos, und Personen, die von solch verantwortungslosen Wählern gewählt werden, können keine verantwortungsbewussten Volksvertreter sein wie Maharaja Yudhishthira."

(Shrimad Bhagavatam, Canto 1, Kapitel 9, Vers 49, Kommentar von Seiner Göttlichen Gnade A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada)

Vor 30 Jahren hätten die Menschen noch über diese Ausführungen des ISKCON-Gründers gespottet oder ihn als Staatsfeind bezeichnet. Jetzt, wo viele sog. Demokratien in Auflösung begriffen und sich langsam oder schneller in Anarchien - Shrila Prabhupada nannte das "demoncracy" - verwandeln, sprechen die Fakten für sich selbst. (Ein weiterer Kommentar erübrigt sich also.)

* Maharaja bedeutet großer (Maha) König oder Führer (Raja).

Maharadscha Yudhischthira (so wird es gesprochen) war ein vorbildlicher Weltherrscher, der ca. 3000 v.Ch. die größte Schlacht der Menschheitsgeschichte gewann, weil er von Shri Krishna auserwählt und begünstigt wurde.

**Als Schudras (Einzahl: Schudra) werden Menschen bezeichnet, die nicht selbstständig - also ohne Anleitung - eine soziale Ordnung schaffen können, weil ihnen die ethischen Grundsätze nicht wichtig genug sind. Sie frönen ihren körperlichen Trieben, insbesondere dem Schlafen, der Sexualität, dem Essen und Trinken. Ihr Lebensmotto lautet Wein, Weib und Gesang.