Unsere Wesenskerne

Thema 49/2019

Wir wiederholen hier jetzt nochmal folgendes Missverständnis:

Der Begriff Seele bezeichnet in unserer abendländisch-christlichen Tradition den feinstofflichen Körper unserer wahren ewigen Natur. Im Kontext der Hare-Krishna-Bewegung verwenden wir das Wort Seele hingegen für den ewig unwandelbaren Wesenskern eines Lebewesens, der in Sanskrit Vibhinamsa heißt: vibhi = klein; amsa = Teil; also ein winziges Teilchen!!!

Hier noch Zitate aus der Bhagavad-gita, wo es um das Vibhinamsa, also die Seele, geht

ascarya-vat pasyati kascid enam
ascarya-vad vadati tathaiva canyah
ascarya-vac caintam anyah srinoti
srutvapy enam veda na caiva kascit

"Einige betrachten die Seele als wunderbar, einige beschreiben sie als wunderbar, wohingegen andere, selbst nachdem sie von ihr gehört haben, sie nicht im geringsten verstehen können." (Bhagavad-gita 2.29)

In folgendem Vers gibt uns Shri Krishna Selbst eine von den Begriffen Seele und Vibhinamsa losgelöste Definition unseres Wesenskernes:

nasato vidyate bhavo
nabhavo vidyate satah
ubhayor api dristo'ntas
tv anayos tattva-darshibhih

"Diejenigen, die die Wahrheit sehen, haben erkannt, dass das Inexistente (der materielle Körper) ohne Dauer und das Ewige (die Seele) ohne Wechsel ist. Zu diesem Schluss sind sie gekommen, nachdem sie das Wesen von beidem studiert hatten." (Bhagavad-gita 2.16)

Hier spricht Shri Krishna von satah (das Ewige), und Shrila Prabhupada, der die Bhagavad-gita ins Englische übersetzt hat, führt hier für das Ewige den Begriff Seele ein. Er tat dies, um die mehrheitlich abendländisch-christlichen Leser an das Thema heran zu führen. Die in unseren Beiträgen 442019 und diesem Beitrag hier erzeugte hoffentlich nicht allzugroße Verwirrung rührt also daher, dass es bei der Übersetzung von Sanskritbegriffen in unsere westlichen Sprachen nicht so einfach ist, die passenden Begriffe einzusetzen. HDG AC Bhaktivedanta Swami Prabhupada wurde bei seiner Wortwahl mit Sicherheit von Shri Krishna geführt, was man (sie) daran sieht, dass heutzutage unzählige Menschen aller Gesellschaftsschichten sich überhaupt mit diesem wichtigen Thema beschäftigen. Wie kommen wir - Krishna-Culture - nun aus dem selbst erzeugten Dilemma heraus? Ganz einfach: Wir fügen uns der größten modernen Autorität, eben HDG AC Bhaktivedanta Swami Prabhupada:

Auch wir werden in Zukunft den Begriff Seele verwenden, wenn es um den unvergänglichen Wesenskern eines Lebewesens geht. Mithin übersetzen wir auch den Sanskritbegriff Vibhinamsa mit dem Wort Seele. Wir entschuldigen uns für die etwas verwirrende Darstellung in unseren Beiträgen 442019 *** und diesem hier.

Tatsachen sind und bleiben:

Es gibt das Vergängliche (unsere grob- und feinstofflichen Körper) und das Ewige (die Seelen oder Vibhinamsas; unsere unwandelbaren Wesenskerne).

Wenn in der Esoterik oder im Christentum vom Geist die Rede ist, so meinen sie das Ewige. Wir verwenden den Begriff Geist für den feinstofflichen Körper eines Lebewesens. Wie bereits in Beitrag 442019 herausgestellt wurde verwenden Esoteriker bzw. die jüdisch-christlichen Traditionen den Begriff Seele oftmals für den feinstofflichen Körper eines Lebewesens. Das ist eben nur eine andere Lesart derselben Situation.

Nun aber Punkt:

Wir empfehlen unseren Lesern, immer zu prüfen, was in einem bestimmten Text oder Vortrag mit dem Begriff Seele gemeint ist:

Möchte der Vortragende bzw. Autor mit dem Begriff Seele den spirituellen Wesenskern benennen oder eben den feinstofflichen Körper? Letztendlich ist alles Definitionssache! Es ist ja so, dass viele Begriffe vieldeutig sind, z. B. das Wort Glas (Trinkglas oder einfach Glas als Stoff).

Ihr Diener

Parivadi dasa

*** Wir haben nun Beitrag 44/2019 neu gefasst, um den Begriff Seele als Bezeichnung unseres ewigen unwandelbaren Wesenskernes zu etablieren, so wie es eben unser ISKCON-Gründer wohlweißlich initiiert hat!!!

Damit ist das Thema geklärt. Wer noch Fragen hat möge uns kontaktieren!

Eine wichtige Ergänzung: Das bekannte Sanskritwort ATMA bezeichnet ebenfalls unseren spirituellen Wesenskern, die SEELE; Somit ergibt sich folgendes Endergebnis:

ATMA = SEELE = VIBHINAMSA = der ewige spirituelle Wesenskern eines Lebewesens