Shri Krishna, die Quelle aller Freude

Thema 50/2014

Wie wir beim letzten Beitrag festgestellt haben gibt es Suras (energetisch positive Lebewesen) sowie Asuras (energetisch negative Satane), während die meisten von uns dazwischen liegen. Wir alle haben die Möglichkeit, uns der positiven göttlichen Energie voll hinzugeben und damit Suras zu werden. Desweiteren ist festzuhalten, dass bestimmte Suras als Messiasse in Erscheinung treten, um der Menschheit in sehr verfahrenen Situationen zu helfen. Asuras treten bisweilen als Satane auf, um unentschiedene Lebewesen zu den dunklen Welten hin zu führen. Sie werben sozusagen für ihre Machenschaften und genießen die Verehrung durch ihre Anhänger, so wie man das z. B. bei Rockstars zuweilen beobachten kann; Die Highway to Hell ist kein Witz!!!

Nun wollen wir fragen, wem die Suras zugetan sind. Wir haben bisher von Gott gesprochen, wenn es um gutes, frommes bzw. hingegebenes Handeln geht. Wer ist dieser Gott eigentlich?

Allgemein definieren die Veden Gott als diejenige Person, die allwissend, allmächtig, allberühmt und mit jeglichem Reichtum und Entsagung ausgestattet ist.

Im ersten Kapitel des vierten Cantos des Shrimad Bhagavatam findet man eine interessante Geschichte über den großen Asketen Atri Muni, welcher Gott, den Herrn des Universums, herbei rief, während er große Askese übte. Zu seinem Erstaunen erschienen in seinem Ashrama daraufhin drei Persönlichkeiten, nämlich Lord Vishnu, Lord Brahma und Lord Shiva. Diese drei Gottheiten können jeder für sich als der Herr des Universums angesprochen werden. Atri Muni war sich dessen nicht bewusst. Darum erschienen alle drei Herrscher des Universums, um uns zu zeigen, dass das Universum auf der höchsten Ebene von drei Personen gelenkt wird. Wie geht das jetzt mit dem Verständnis zusammen, dass der höchste persönliche Gott nur einer sein kann?

Die Vaishnava-Schule erklärt hierzu, dass die drei Hauptgottheiten Vishnu, Brahma und Shiva ihren Ursprung in der transzendentalen Quelle Shri Krishna haben, der sich für den Zweck der materiellen Schöpfung in verschiedene Personen erweitert. Letztlich läuft also alles auf die transzendentale Quelle Shri Krishna hinaus

ishvara parama krishna
sac-chid-ananda vigrahah
anadir adir govindah
sarva-karana-karanam

übersetzt: "Krishna, der als Govinda bekannt ist, ist die höchste Persönlichkeit Gottes. Er hat einen ewigen, spirituellen glückseligen Körper und ist der Ursprung von allem. Er Selbst hat keinen anderen Ursprung als sich Selbst und ist die Ursache aller Ursachen." (Epilog zur Brahma Samhita)

Weil alles von der transzendentalen Quelle Shri Krishna ausgeht, kann es keinen ebenbürtigen Satan geben. Die Dunkelheit ist dem Licht immer untergeordnet. Dennoch ist es ratsam, sich nicht auf Satanismus etc. einzulassen, weil man dadurch sehr tief und in aussichtslose Situationen fallen kann. Aber der Vollständigkeit halber muss ausgeführt werden, dass auch so ein Satan und seine Anhänger gerettet werden können, denn ursprünglich stammen sie alle auch von Shri Krishna ab. Hierzu muss so ein Lebewesen Einsicht und Reue zeigen sowie den Ratschlägen der gottzugewandten Lebewesen folgen. Weil die meisten von uns auch dämonische Tendenzen aufweisen gilt auch für uns, dass wir bewusst Schritte hin zum göttlichen Leben machen müssen, um erfolgreich dem Reich Gottes entgegen zu streben, wo es keine Sorgen, Ängste und Nöte und vor allem keine Knechtschaft mehr gibt.

Damit haben wir endlich diese unangenehme Thematik hinter uns und stellen klar fest:

Ein Satan ist keine absolute Größe sondern ein extrem egozentrisches Lebewesen, welches sich durch diese unvorteilhafte Haltung in eine aussichtslose Situation hinein manövriert hat. Denn je weiter man sich von Gott entfernt desto schwerer ist es, einsichtig zu werden. Im kosmischen Theater spielen Satane oder Dämonen die Rolle der Bösen und Hintertriebenen. Sie sind jedoch IMMER die Verlierer, weil Schatten dem Licht immer untergeordnet ist. Meist ist es so, dass ihre Erlösung mit der Vernichtung ihrer Körper einhergeht. Shri Krishna oder Seine Erweiterungen töten sie im Laufe bestimmter kosmischer Episoden. Man findet solche Geschichten zuhauf im Shrimad Bhagavatam, speziell im Krishna-Buch, wo Shri Krishna Selbst viele verschiedene Bösewichte erledigt.

Wir können also getrost unsere Wege gehen und versuchen, Shri Krishnas Plan für unser Heil zu entdecken. Das Böse hat keine Macht über uns, solange wir uns für Shri Krishna entscheiden!!!

Eine lichtvolle Weihnachtszeit wünscht Ihnen

Ihr Diener

Parivadi das