Manifest des Krishna-Bewusstseins

Aus einem Vortrag von Shrila Prabhupada anlässlich einer Pressekonferenz in Los Angeles im Dezember 1968


Das menschliche Leben ist dazu bestimmt, die Leiden des materiellen Daseins zu beenden. Die gegenwärtige Gesellschaft versucht, diesen Leiden durch materiellen Fortschritt Einhalt zu gebieten. Es ist jedoch ganz offensichtlich, dass trotz des beträchtlichen materiellen Fortschritts kein Frieden in der menschlichen Gesellschaft herrscht. Dies liegt daran, dass der Mensch in Wirklichkeit spirituelle Seele ist. Die spirituelle Seele ist die Grundlage für die Entwicklung des materiellen Körpers ...

Der Körper wechselt ständig; die spirituelle Seele aber existiert ewig, ohne sich zu verändern. Diese Tatsache können wir selbst in unserem eigenen Körper erfahren. Seit dem Beginn unseres materiellen Körpers im Leib unserer Mutter hat unser Körper jede Minute, ja jede Sekunde seine Form verändert. Man bezeichnet diesen Vorgang im allgemeinen als Wachstum ...

Die Menschen kümmern sich nicht um die grundlegende Stellung der Seele. An den diversen Universitäten und technischen Instituten gibt es verschiedenste Abteilungen, in denen versucht wird, die subtilen Gesetze der materiellen Natur zu studieren und zu verstehen. Und es gibt medizinische Forschungsinstitute, in denen der physiologische des materiellen Körpers untersucht wird. Aber es gibt kein Institut, an welchem man die grundlegende Stellung der Seele studieren könnte. Dies ist der größte Mangel der materialistischen Zivilisation, die lediglich eine äußere Manifestation der Seele ist.

Die Menschen sind zwar von der schillernden Manifestation des kosmischen und des individuellen Körpers bezaubert, aber sie bemühen sich nicht, das Grundprinzip dieser schillernden Erscheinung zu verstehen. Der Körper sieht sehr schön aus, solange er mit voller Energie arbeitet und Merkmale von Talent und wunderbarer Geistesarbeit aufzeigt. Aber sobald die Seele den Körper verlassen hat, wird die ganze schillernde Erscheinung des Körpers wertlos. Selbst die großen Wissenschaftler, die so viele wunderbare wissenschaftliche Beiträge geleistet haben, sind bisher noch nicht in der Lage gewesen, das persönliche Selbst, die Ursache all solch wunderbarer Entdeckungen, aufzuspüren.

Die Bewegung für Krishna-Bewusstsein versucht deshalb in erster Linie, diese Wissenschaft der Seele zu lehren ... nicht auf dogmatische Art und Weise, sondern durch wissenschaftliche Erkenntnis. Grundlage dieses Körpers ist die Seele, deren Gegenwart aufgrund des Vorhandenseins von Bewusstsein wahrgenommen werden kann. In ähnlicher Weise kann man die Gegenwart des Höchsten Herrn, der Absoluten Wahrheit, im universalen Körper der kosmischen Manifestation aufgrund der Gegenwart der Überseele und des Überbewusstseins wahrnehmen.

Die Absolute Wahrheit wird im Vedanta-sutra systematisch erfasst. Das Vedanta-sutra ist im allgemeinen unter dem Begriff Vedanta-Philosophie bekannt und wird durch das Shrimad Bhagavatam, dem Kommentar vom selben Autor, ausführlich erläutert. Die Bhagavad-gita ist die Vorstudie zum Shrimad Bhagavatam und somit unerlässlich, um die grundlegende Stellung des Höchsten Herrn, der absoluten Wahrheit, zu verstehen.

Die Absolute Wahrheit wird in drei Phasen der Erkenntnis verwirklicht, nämlich als Brahman (die alldurchdringende Ausstrahlung Gottes), als Paramatma (die Überseele) und zum Schluß als die Höchste Persönlichkeit Gottes. Die individuelle Seele wird ebenfalls in drei Aspekten verstanden: zuerst als das Bewusstsein, das den ganzen Körper durchdringt, dann als die spirituelle Seele im Herzen und letztlich als eine Person. In ähnlicher Weise wird die Absolute Wahrheit zuerst als unpersönliches Brahman, dann als Überseele und schließlich als die Höchste Persönlichkeit Gottes, Krishna, erkannt. Krishna bedeutet "allumfassend". Anders ausgedrückt ist Krishna zu gleicher Zeit Brahman, Paramatma und die Persönlichkeit Gottes, ebenso wie jeder von uns gleichzeitig Bewusstsein, Seele und Person ist.

Die individuelle Person und die Höchste Person sind qualitativ gleich, aber quantitativ verschieden, wie der Tropfen Meerwasser und die gesamte Wassermenge des Meeres qualitativ gleich, aber quantitativ verschieden sind. Die chemische Zusammensetzungen des Tropfens Meerwasser und die der gesamten Wassermenge des Meeres sind gleich. Aber die Menge an Salz und andere Mineralien im gesamten Meer ist viele, viele Male größer als die Menge Salz und anderer Mineralien in einem Tropfen Meerwasser.

Die Bewegung für Krishna-Bewusstsein hebt die Individualität der Seele und der Höchsten Seele hervor. Aus den vedischen Upanishaden können wir verstehen, dass sowohl die Höchste Person, Gott, wie auch die individuelle Person ewige Lebewesen sind. Der Unterschied besteht darin, dass das höchste Lebewesen, die Höchste Person, derjenige ist, der all die unzähligen anderen Lebewesen erhält. In der christlichen Denkart wird dasselbe Prinzip bestätigt, denn in der Bibel wird gelehrt, dass die abhängigen Lebewesen zum Höchsten Vater beten sollen, so dass Er sie mit den Lebensnotwendigkeiten versorgt und ihnen ihre sündhaften Aktivitäten verzeiht.

Jeder Quelle schriftlicher Unterweisung kann man also entnehmen, dass der Höchste Herr, Krishna, der Erhalter aller Lebewesen ist und diese Ihm zu Dank verpflichtet sein sollen. Das ist die Grundlage religiöser Prinzipien. Ohne diese Zugeständnisse gibt es Chaos: das ist heutzutage deutlich zu sehen.

Jeder möchte der höchste Herr werden, entweder gesellschaftlich, politisch oder individuell. Deshalb findet ein ständiger Wettkampf um die Vorherrschaft statt, und daraus resultiert Chaos auf der ganzen Welt - national, sozial und kollektiv. Die Bewegung für Krishna-Bewusstsein bemüht sich, die Oberhoheit der Absoluten Persönlichkeit Gottes zu etablieren. Jemand, der einen menschlichen Körper und menschliche Intelligenz erlangt hat, ist dazu bestimmt, dieses Verständnis zu entwickeln ... denn dieses Bewusstsein macht sein Leben erfolgreich...