Übersicht

Vielfalt in der Einheit


edes Lebewesen besitzt unverwechselbare und einzigartige Eigenschaften und ist von Gott mit individueller Freiheit ausgestattet. Aufgrund der Vielfalt der Lebewesen gibt es auch verschiedene Wege, sich Gott zu nähern. Diese Wege sind die Religionen, die je nach Land und Leuten von verschiedenen Heiligen präsentiert werden. Ein fairer Wettstreit der Religionen kann als Ansporn für die jeweiligen Anhänger nur förderlich sein. Man kann immer wieder beobachten, dass ein Monopol zu moralischen Verfallserscheinungen führt, da selbst die geistlichen Führer gerade dann oft den Versuchungen der Bequemlichkeit erliegen. Wir befürworten daher die Vielfalt der Religionen, die alle von der gleichen Quelle, Gott, ausgehen. Wichtig dabei ist jedoch, dass man trotz vieler Gemeinsamkeiten der Religionen die Unterschiede nicht verwischt. Wenn alles zu einem Einheitsbrei zusammengekocht wird, verliert man die Übersicht. Die Wege zu Gott würden dadurch undeutlich. Genauso falsch - wenn nicht noch gefährlicher - ist es, wenn bestimmte Anhänger denken, sie allein hätten den rechten Glauben und keine andere Möglichkeit zur Erlangung des Heils sei gegeben. Da Gott allmächtig ist, kann er uns in vielfältiger Weise helfen. Er mag in einen Landstrich Seinen geliebten Sohn senden, in einem anderen Flecken der Erde mag Er eine Person erleuchten, die dann Seine Herrlichkeiten preist usw. Wir glauben an einen solch vielgestaltigen toleranten und liebevollen Gott, der für jedes Lebewesen einen Heilsweg bereithält.

Wie bei einem Wettbewerb ist es jedoch natürlich, dass Menschen die Erkenntnisse ihres Weges anderen mitteilen und sogar Werbung dafür machen. Wer fest im Glauben steht, findet in anderen Wegen Bereicherung und empfindet Wertschätzung für die Dinge, die dort präsentiert werden, wenn sie nicht im Widerspruch zu den Grundsätzen der Religion im Allgemeinen stehen.

Allgemeine Grundsätze echter Religion sind:

1. Die Lebewesen sind ewiglich von einer Zuflucht (Gott) abhängig.

Niemand (außer Gott) kann von sich behaupten, er sei nicht abhängig. Wer nicht auf Gott persönlich vertraut, muss sich dennoch auf Schritt und Tritt mit den Gegebenheiten abfinden, die zum größten Teil nicht in seinem Einflussbereich liegen, z.B. Wetter, Beschaffenheit der Erde, Straßenverkehr, körpereigene Funktionen. Wenn man hinter diesen Äußerlichkeiten nicht die Hand Gottes sehen kann, dann muss man als ehrlicher Mensch doch zugeben, dass man nicht allmächtig ist. Mit anderen Worten: Wer Gott nicht als Person begreifen kann oder mag, erfährt die Allmacht eines unpersönlich wirkenden Gottes durch Geburt, Krankheit, Alter, Tod, Umwelteinflüsse, körpereigene Funktionen usw.

2. Alle Lebewesen haben das Recht, entsprechend ihrer Qualifikation zu leben.

Von wahrer Religion kann nur gesprochen werden, wenn das Prinzip des Lebens bejaht und Toleranz gegenüber anderen geübt wird.

3. Mitleid für alle Lebewesen ist die Grundlage zivilisierten Zusammenlebens.

Wer anderen ohne nachvollziehbare Not das Recht zu existieren abstreitet, kann nicht als religiös bezeichnet werden.


nach oben

 


 

ISKCON


Die Gesellschaft
Die Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein (ISKCON) ist der seit 1966 weltweit wirkende Zweig der Hare-Krishna-Bewegung mit dem Hauptziel, den Menschen ihre Identität als Diener Gottes bewusst zu machen, um dadurch zur Respiritualisierung der Erde beizutragen und den Lebewesen eine hoffnungsvollere Zukunftsperspektive zu ermöglichen. Die Hare-Krishna-Bewegung beruht auf zeitlosen Wissensquellen, den Veden.

Der Gründer der ISKCON,
Shrila Prabhupada

A.C. Bhaktivedanta Swami PrabhupadaNach einer Schiffsreise ausgehend von Bombay erreichte Shrila Prabhupada, Schüler von Shrila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakur, 1965 nahezu mittellos New York mit dem Auftrag, die Botschaft des Krishna-Bewusstseins in die westliche Welt zu bringen. Aufgrund seiner beispiellosen Hingabe, seiner Gelehrsamkeit und Authentizität ist er vielen Millionen Menschen ein Vorbild, Lehrer und eine wichtige Quelle der Inspiration geworden.

Lebensweise
Was bedeutet ein Leben im Krishna-Bewusstsein konkret? Hier erhalten Sie einen Einblick in den Lebensstil der Vaishnavas.

Thema der Woche
Jede Woche gibt es hier einen neuen Aufsatz zu einem spezifischen Thema.

Veranstaltungen
In einem Veranstaltungskalender möchten wir die wichtigsten Ereignisse in den Hare-Krishna-Gemeinden ankündigen. Wir bitten, uns rechtzeitig und ausführlich über Veranstaltungen zu informieren, damit wir sie in den Kalender aufnehmen können!

Adressen
Die meisten Zentren der ISKCON veranstalten wöchentlich öffentliche spirituelle Feste. Wir laden Sie herzlich ein, Vorträgen und dem gemeinsamen Chanten der Heiligen Namen Gottes beizuwohnen, ein vegetarisches Festmahl zu genießen und andere Aspekte der zeitlosen Vaishnava-Kultur zu erleben. Die Adressen vieler Zentren in Deutschland sind hier zu finden.