Vegetarismus | Lernen aus der Natur

Lernen aus der Natur


Der Himmel

ber allem, was wir mit unseren Blicken erfassen können, wölbt sich die Weite des Himmelszeltes - von Horizont zu Horizont.

Der Himmel ist der Raum, in dem alles enthalten ist. Gleichzeitig durchdringt der Himmelsraum alles, was in ihm enthalten ist. So ist alles im Himmelsraum enthalten, und der Himmelsraum ist in allem enthalten.

Der Raum jedoch vermischt sich nicht mit den Dingen, obwohl er sie durchdringt. Auch können die in ihm enthaltenen Dinge diesen Raum niemals zerteilen - seien sie noch so mächtig.

Durch diese Beobachtungen versteht der Weise folgendes: Die Natur des Himmels deutet auf die Natur der ewigen spirituellen Seele hin. Ebenso wie der Himmel alles durchdringt, sich aber mit nichts vermischt, ist auch alles von individuellen Seelen durchdrungen, die sich jedoch nicht mit den unzähligen verschiedenen Körpern und Gegenständen vermischen. Die Seelen bleiben unberührt und ungeteilt.

Neben all den individuellen Seelen - so versteht der Weise - gibt es noch die Überseele. Die Überseele ist die Manifestation der Höchsten Persönlichkeit Gottes in der materiellen Welt; in ihr ist alles enthalten, und sie durchdringt alles.

Mächtige Wolken und Stürme durchziehen den Himmel und treiben riesige Wolkenmassen von einem Kontinent zum andern. Gewitter mit Blitz und Donner erscheinen am Himmel. Der Himmel aber verändert sich nie. Er bleibt der Raum, in dem sich all diese Situationen abspielen.

In gleicher Weise ist die individuelle Seele ewig die gleiche. Sie nimmt wohl verschiedene Körper an, die aus Erde, Wasser, Feuer und Luft bestehen und die - angetrieben von den Erscheinungsweisen der materiellen Natur - unzählige verschiedene Aktivitäten vollführen, doch die Seele verändert sich nie.

Im Gegensatz zu der Überseele - so beobachtet der Weise - ist es für die individuelle Seele sehr schwierig, diese Sachlage zu erkennen und danach zu handeln. Die individuelle Seele muss sich sehr bemühen, ihre ewige Natur als unberührt und unveränderlich zu erkennen und ihre spirituellen Qualitäten wiederzuerwecken. Die individuelle Seele hat die Tendenz, sich mit den Dingen und Situationen, die im Leben kommen und gehen und sich andauernd verändern - so, wie die Wolken, Stürme, Blitz und Donner über den Himmel ziehen - zu identifizieren. Nicht so die Überseele. Sie wird nie von Illusion bedeckt. Der Weise erkennt die Überseele als der individuellen Seele übergeordnet. Deshalb versucht er, die Überseele zu verstehen und sich mit ihr in Verbindung zu setzen.


zurück   nach oben   weiter


ISKCON


Die Gesellschaft
Die Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein (ISKCON) ist der seit 1966 weltweit wirkende Zweig der Hare-Krishna-Bewegung mit dem Hauptziel, den Menschen ihre Identität als Diener Gottes bewusst zu machen, um dadurch zur Respiritualisierung der Erde beizutragen und den Lebewesen eine hoffnungsvollere Zukunftsperspektive zu ermöglichen. Die Hare-Krishna-Bewegung beruht auf zeitlosen Wissensquellen, den Veden.

Der Gründer der ISKCON,
Shrila Prabhupada

A.C. Bhaktivedanta Swami PrabhupadaNach einer Schiffsreise ausgehend von Bombay erreichte Shrila Prabhupada, Schüler von Shrila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakur, 1965 nahezu mittellos New York mit dem Auftrag, die Botschaft des Krishna-Bewusstseins in die westliche Welt zu bringen. Aufgrund seiner beispiellosen Hingabe, seiner Gelehrsamkeit und Authentizität ist er vielen Millionen Menschen ein Vorbild, Lehrer und eine wichtige Quelle der Inspiration geworden.

Thema der Woche
Jede Woche gibt es hier einen neuen Aufsatz zu einem spezifischen Thema.

Individuelle Beiträge
An dieser Stelle können Artikel und Aufsätze zu verschiedenen spirituellen Themen veröffentlicht und gelesen werden.

Veranstaltungen
In einem Veranstaltungskalender möchten wir die wichtigsten Ereignisse in den Hare-Krishna-Gemeinden ankündigen. Wir bitten, uns rechtzeitig und ausführlich über Veranstaltungen zu informieren, damit wir sie in den Kalender aufnehmen können!

Adressen
Die meisten Zentren der ISKCON veranstalten wöchentlich öffentliche spirituelle Feste. Wir laden Sie herzlich ein, Vorträgen und dem gemeinsamen Chanten der Heiligen Namen Gottes beizuwohnen, ein vegetarisches Festmahl zu genießen und andere Aspekte der zeitlosen Vaishnava-Kultur zu erleben. Die Adressen vieler Zentren in Deutschland sind hier zu finden.