Krishna-Tal

Der Pilgerort am Plattensee (Balaton)

Die Hare-Krishna-Bewegung eröffnete im Jahr 1996 zum Anlass des 100-jährigen Erscheinungstages von Shrila Prabhupada den wunderschönen Tempel in der Nähe (ca. 10 km) vom Plattensee.

Geschichtlicher Hintergrund ist, dass die ungarischen Devotees 1993 bei der Mission auf einen Bürgermeister gestoßen sind, der sehr von der Bhagavad-gita "wie sie ist" angetan war. Die Gemeinde Somogyvamos gab daraufhin - fast als ein Geschenk - eine große Gemeindefläche an die ISKCON, die dort ein großes Zentrum errichtet hat und immer noch ausbaut. Anfänglich war außer einer Scheune und ein paar verfallenen Häusern dort nichts zu finden. Die Devotees, inspiriert vor allem durch His Holiness Shivarama Swami, zeigten großen Pioniergeist und bauten neben dem Tempel eine Biofarm mit Kuhschutz, Künstlerwerkstatt, Bäckerei und vieles mehr. Auf dem Gelände ist bereits ein kleines Dorf entstanden, eben in der Nachbarschaft der Ortschaft Somogyvamos. Die Devotees nennen ihr Dorf Krishna-Tal (auf ungarisch: Krisna-Völgy ).

Shivarama Swami legt großen Wert darauf, dass besonders ökologische Grundsätze eingehalten werden. So verzichteten die Projektverwalter bis heute auf einen Stromanschluss. Sie setzen auf Sonnenenergie.

Eines der schönsten Gebäude, das 2003 fertiggestellt worden ist, ist ein großer Kuhstall.

Besonders während der warmen Jahreszeit kommen täglich hunderte von Touristen, um die Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, im Restaurant zu genießen oder sich die Philosophie erklären zu lassen. Jeden Sommer ist Tag der offenen Tür, und zu diesem Anlass kommen meist bis zu 10000 Besucher, die dann oft dort auch auf extra eingerichteten Campingplätzen übernachten. Ein kleines Gästehaus ist dann überlastet.

Es folgen einige Wandmalereinen, die den Tempel in einzigartiger Pracht schmücken.

  Diese wunderschönen Bildgestalten von Shri Shri Radhe-Shyam
  werden auf dem Hauptaltar verehrt
   
   
  Speisen werden dargebracht. In der Ecke sieht man einen von
  mehreren Kachelöfen für die kalte Jahreszeit.
  H.H. Shivarama Swami chantet
   
  Zwei fröhliche Devotees aus Ungarn, Nalini Kanta und
  Priya Sakhi
  Tempelbesucher: Madhavi und Nandai
   
  H. H. Radhanath Swami schaukelt die Bildgestalten
  Nandai vor dem Altar  
 
Adresse und Telefonnummer:

Krisna-völgy
8699 Somogyvamos
Fö u. 38.
Tel. 0036 85 340 422
e-Mail: guestcare@pamho.net
http://www.krisna-volgy.hu

rechts sehen Sie den Anfahrtsplan. Das Zentrum befindet sich östlich des Plattensees.

Viel Freude bei Ihrem spirituellen Urlaub wünscht

Parivadi das

Krishna-Tal