Warum soll es wahr sein, woran ihr Glaubt?

Krishna-Bewusstsein

Geschrieben von Cohar am 06. September 2007 13:19:

Hallo,

ich bin Christ, und beschäftige mich im Moment aus Interesse mit verschiedenen Religionen.

Was mich am Hinduismus (und der ISKCON) wundert, ist, dass ich keine Argumente dafür finde, dass das, was ihr glaubt, wahr sein soll, obwohl ich wirklich danach gesucht habe.

Als Christ habe ich da z.B. die enorme Menge an sehr konkreten Prophetien in der Bibel, die sich alle erfüllt haben, oder noch in der Zukunft liegen. Außerdem lässt es sich kaum anzweifeln, dass Jesus gelebt hat, und auch seine Auferstehung ist bei ehrlichem Umgang aus geschichtswissenschaftlicher Sicht erheblich plausibler, als anzunehmen, dass er nicht auferstanden ist. Das genauer auszuführen würde hier den Rahmen sprengen. Außerdem das völlig einzigartige Konzept des Gottes der uns liebt, und der so viel herrlicher und heiliger ist als wir, dass wir ihm aus eigener Anstrengung sowieso nicht gefallen können, der uns aber aus Liebe hilft zu ihm zu kommen, das menschlichem Denken völlig wiederspricht. Der Mensch will ja alles mit eigener Anstrengung und eigenem Verdienst erreichen.

Nicht nur beim Christentum, auch beim Islam finde ich Argumente. Zugegeben sind die Argumente für den Islam meiner Ansicht nach alles andere als überzeugend, aber immerhin GIBT es Argumente.

Beim Hinduismus dagegen muss ich an den Film "Matrix" denken (in dem ja auch die Theorie aufgestellt wird, dass die Welt die wir sehen nur eine Illusion ist, in der wir gefangen sind). Zwar kann man nicht beweisen, dass es falsch ist, aber es gibt auch keine plausiblen Gründe daran zu glauben.

Falls hier jemand doch plausible, wenn möglich sogar einigermaßen wissenschaftliche Argumente hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er die zwei oder drei wichtigsten hier mal vorbringen könnte.

Gruß
Cohar



Antworten:

Krishna-Bewusstsein