Re: ANREGENDE HINWEISE you asked for!!!!

Krishna-Bewusstsein

Geschrieben von PAVLE (HR) am 22. September 2007 11:13:

Als Antwort auf: Re: ANREGENDE HINWEISE you asked for!!!! geschrieben von M.Walter Reinhardt am 15. September 2007 23:03:

>Lieber Pavle Das,
>für Deine ausführliche Antwort vielen Dank. Meine Tochter Felicitas war so freundlich, mir Deine Worte ins Deutsche zu übersetzen, so dass ich alles gut lesen und verstehen konnte.

It is very kind of your daughter that she is translating our correspondence :-) Now I will give her some more business to do.

Ich habe lange darüber nachgedacht. Es ist so, als wolltest Du mir mitteilen, dass es bei der Hingabe zu Krishna ums Ganze geht, es darauf hinaus läuft, diesem Bewusstsein mehr und mehr sein Leben zu öffnen und zu schenken.

Yes, it is a path of spiritual advancement and surrender to Krishna that we give our selves more and more to Krishna consciousness until we come to the point of complete surrender. That surrender is not some bitter and unnatural thing which we have to do sooner or later but a natural and pleasing result of one's bhakti-yoga practice.

Srila Prabhupada is giving an analogy of rain which falls from the clouds. When the rain comes from the cloud it is crystal clear water. But once it comes in contact with mud on the ground it becomes contaminated and vague. So our original consciousness is like that. It is clear, sheltered in pure God consciousness and bliss. But once we came in material world which is a place of suffering, we came in contact with matter, namely with modes of material nature passion, goodness and ignorance. So in this way our consciousness is now polluted. Therefore it is not difficult to grasp that this process of Krishna consciousness is very natural and simply reverse from material quality of life. In KC we are not doing something unnatural with our minds and consciousness. Rather we are doing the most natural thing possible. We are returning it into it's original state. State like that of a crystal clear water without any mud in it. That is way Prabhupada said that KC „is not an artificial imposition on the mind. It is original energy of living entity.“

However, I did not mean to say that devotion to Krishna is about all or nothing. It is not that if somebody does not succeed to come to the highest level in this lifetime, that his time is wasted and that he has not done any good. Arjuna wonders about that topic in Bhagavad gita and Krishna clarifies this topic:

"O starkarmiger K��Šrsna, vergeht ein solcher Mensch, der
vom Pfad der Transzendenz abgewichen ist, nicht wie
eine zerrissene Wolke - ohne Halt in irgendeiner
Sphäre? Das ist mein Zweifel, o Krsna, und ich bitte Dich, ihn
völlig zu beseitigen. Außer Dir gibt es niemanden, der
diesen Zweifel zerstören kann." Bhagavad-gita 6.38.

And Krsna answers:

"Der Segenspendende Herr sprach: O Sohn P�thas, ein
Transzendentalist, der glückbringenden Tätigkeiten
nachgeht, wird weder in dieser noch in der spirituellen
Welt vergehen; wer Gutes tut, Mein Freund, wird
niemals vom Schlechten besiegt."

And Prabhupada writes in purport:
"Das Bhagavatam versichert dem erfolglosen Transzendentalisten, daß er
nichts zu befürchten hat. Selbst wenn er den Reaktionen
ausgesetzt sein mag, die auf unvollkommen ausgeführte
vorgeschriebene Pflichten folgen, ist er dennoch kein
Verlierer, denn das glückspendende K��Šrsna-Bewußtsein ist
niemals vergessen, und jemand, der einmal in dieser Weise
tätig war, wird damit fortfahren, selbst wenn er im nächsten
Leben in einer niedrigen Familie geboren wird. Wer aber,
auf der anderen Seite, nur streng den vorgeschriebenen
Pflichten folgt, braucht nicht unbedingt glückbringende
Ergebnisse zu erreichen, wenn es ihm an K��Ša-Bewußtsein
mangelt.
(...) Die unregulierten Menschen
— zivilisierte und unzivilisierte, gebildete und ungebildete,
starke und schwache — sind voller tierischer Neigungen.
Ihre Tätigkeiten sind niemals glückbringend, denn weil sie
die tierischen Neigungen, wie Essen, Schlafen,
Sichverteidigen und Sexualität, genießen, bleiben sie
fortwährend im materiellen Dasein, das immer leidvoll ist.
Auf der anderen Seite machen diejenigen, die durch die
Unterweisungen der Schriften reguliert sind und sich auf
diese Weise allmählich zum K�rsn�Ša-Bewußtsein erheben,
Fortschritte im Leben."

>Sich mit Devotees zu verbinden, darauf ist Parivadi Prabhu bereits sehr ausführlich eingegangen und das ist mir sehr einleuchtend, doch wie finde ich einen spirituellen Meister?
>Ergibt sich das im Prozess der Annährung, hat es etwas mit der eigenen Wahl zu tun oder ist es irgendwann eine direkte Aufforderung, der ich folgen kann?

No. Generally it does not happen in a form direct invitation. It happens that you as a disciple approach him for guidance, not that he approaches you. It is very simple so you don't have to worry about it. You will recognize your spiritual master spontaneously by feeling attracted to him. Although there are so many initiating spiritual masters in International society for Krishna consciousness and although they are all bonafide preachers who repeat and teach the same message of Srila Prabhupada, you will find that some of you inspire you more and some less. So you will see by which one you feel most inspired to invest more energy in Krishna's service and in this way you will naturally become inclined to him. And if you feel that it is a person with whom you can easily develop some personal relationship he naturally become your guru. But that's why it is recommended that you see more of them. Not just one or two.

I can suggest you start by attending the lectures of His Holiness Bhakti Busana Swami. He is bonafide spiritual master but he is one of the rare of those who speak in your mother language, namely German because he is from Germany I think. Therefore it will be easier for you to develop relationship with him because you can speak with him swiftly. There is also HH Sacinandana Swami. He is also from Germany. So if some of them come to your closest temple it would be such a pity that you miss to take their association. You just have to ask some of the senior devotees that you would like to „have his darsan“ (that means to have a personal conversation with him). And, hopefully, they will arrange. And if say to maharaj same things which you have written to us in your first letter. That you are new in KC and that your whole family is fond of Krishna c. and that you hold programs together. And if you tell him that you want to be accepted by him because you want to continue advancing in your spiritual life, He will simply smile and be very merciful and kind in such conversation.

And I can also suggest and invite you to come to our Croatian summer camp next summer. This is very nice way to connect a need for being on the sea, which many of us have, with the need for spiritual advancement and association with devotees all over the Europe. Many devotees from Germany also come every summer to our summer camp. Also from Italy, Bosnia, Hungary, Slovenia etc. And many spiritual masters come as well. So if you could arrange that you come with your family I am sure that they will like this combination of Krishna consciousness vacation on the sea, which will demonstrate you nicely that Krishna consciousness is not some dry austere thing but very pleasurable activity full of fun as well. Think about it. Oh, and I would also like to now, if it's possible, in which place/town do you live?


>Ich habe die von Dir zitierten Worte Prabhupadas
>�Deshalb heißt es srutayo vibhinnau, die Schriften sind anders. Wenn du also einfach versuchst zu verstehen, was Gott ist, indem du die Schriften liest, wirst du es nicht schaffen. Du musst dich einem Guru annähern. Es ist wie mit einem Medizinbuch. Es kann auf dem Markt erhältlich sein. Wenn du ein Medizinbuch studierst, um ein Doktor zu werden � das ist unmöglich. Du musst das Medizinbuch von einem Mediziner an einem Kollege, einem Medizinischen Kollege hören. Dann wirst du qualifiziert sein. Und wenn du sagst �Sir, ich habe alle Medizinbücher gelesen. Erkenne mich als einen praktizierenden Arzt an,� Nein, das wird nicht geschehen.�
>bereits gelesen, doch dachte ich, er schreibt all seine Erklärungen eben aus dem Grund, dass jeder auf der ganzen Welt die Möglichkeit der Unterweisung dadurch bekommt, seinen Worten als Guru und Meister zu folgen.
>Es wäre schön, wenn ich hierzu noch einige Anregungen erhalte.

As I already axplained by quoting from Bhagavd-gita. So I can do it one more time: "Bei diesem Bemühen gibt es weder Verlust noch
Minderung, und schon ein wenig Fortschritt auf diesem
Pfad kann einen vor der größten Gefahr bewahren." Therefore, it is extremely great boon for every one who even reads few sentences from Prabhupada's books because it will purify that person and it save him from great danger of losing it's human form of life in next birth. But, the ultimate idea is that we come to the final goal of that where Prabhupada's teachings are leading us. That is becoming a pure devotee, and attaining love of God. Not just reading few purports from Prabhupada's books and thinking „OK, I'll be fine now. Now I can do any dam thing because I have read some little from Prabhupada's books so it will save me from going to hell.“ No. Prabhupada said when he came to America to preach that he came to look for a moon not for the stars. Because in a depth of a night only one moon will provide enough light to see the path. And if there is no moon on the sky even all the stars will not be sufficient to provide enough light. So by that analogy he meant to say that he wants a pure devotee who attained complete success which is described in his books, not a bunch of people who read some little from his books but did not continue further. Therefore, we have to go after becoming a moonlike devotee and that is possible only by taking a shelter of bonafide spiritual master, and associating with other devotees. So you are dear Walter very intelligent man. Please take to this process of Krishna consciousness very seriously and wholeheartedly and that will make your life successful.


>Zum Chanten muss ich sagen, habe ich mittlerweile selbst die Erfahrung gemacht laut zu chanten, da mein Geist im Stillen tatsächlich leichter wandern geht und ich manchmal am Ende einer Runde angekommen bin und gar nicht weiß, wie.

Yes, it is difficult to control the mind while we chant but is also possible if we continue. But we should not speculate how to do it, rather we should accept the method prescribed to us by previous acaryas. You said that you follow everything from Prabhupada's books without fail. But let me remind you that Prabhupada also explicitly said that we should not chant in mind but rather by pronouncing. So why do you try to chant in mind?
Just like we have to accept the remedy given to us by doctor and take it strictly according to his instructions. We are not supposed to change anything for the medicine may not work in that case.

>Deine Antwort zum Opfern der Nahrung und zum Thema Schokolade empfinde ich als eine sehr schöne Erweiterung der Worte von Parivadi Prabhu, denn sie haben mir etwas sehr Wesentliches bewusst gemacht.
>Ich opfere Krishna, in dem ich ihn voll und ganz anerkenne und das zieht in erster Linie ein, zu schauen, was mag Krishna, was ist ihm lieb... Ich habe es Anfangs eher als eine Art Ritual verstanden, doch begreife ich zunehmend die Beziehung zu Krishna als das Wesentliche.
>Bin ich Diener, Freund, Vater oder Geliebter, dann ist mein Gegenüber wichtiger als ich selbst, dann erfüllt mich die Befriedigung seiner Bedürfnisse ungemein mehr als alles andere. Dann werde ich natürlich keine Schokolade kaufen, wenn Krishna Laddus liebt, um es an diesem Beispiel von Dir zu illustrieren.
>Für mich ist es oft ein Prozess des Verstehens. Es schließt meinen Glauben nicht aus, aber es erleichtert mir, meinen Geist zu beruhigen.

Fine.

>Unser alltägliches Leben ist wie verwandelt, nahezu ausgetauscht. Manchmal ist es mit einer großen Verwirrung verbunden, einer Art Nebel, der die bisherigen Lebensziele so konturlos werden lässt. Einerseits habe ich das Gefühl etwas bisher Geordnetes löst sich auf, aber andererseits spüre ich, dass bisher gar nichts geordnet war. Es ist wie die Erfahrung, nach vielen Jahren seine Eltern wieder zu sehen: die Aufregung ist groß, aber man kommt nach Hause.

krsna——surya-sama; maya haya andhakara
yahan krsna, tahan nahi mayara adhikara
Krishna is just like the sun, and maya is just like darkness. If the sun is present, there is no question of darkness. Similarly, if Krsna is present in the mind, there is no possibility of the mind’s being agitated by maya’s influence.

>Lieber Pavle Das, ich weiß nicht wohin mich mein irdischer Weg führt, aber ich weiß, dass ich ihn nicht mehr ohne Krishna gehen kann.
>In diesem Sinne danke ich Dir von Herzen, ebenso wie ich Parivadi Prabhu von Herzen danke und ich, wie auch meine Frau Petra, verbleiben in tiefer Verbundenheit und Liebe.
>Herzlichst Walter

Please, feel free to write and ask anything you need. Hare Krishna.
Pavle



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