Brücke zwischen den religiösen Kulturen

Krishna-Bewusstsein

Geschrieben von Irina am 05. Oktober 2007 13:06:

Hare Krishna!

ich habe vor einigen Monaten das große Glück gehabt, auf der Straße von einem Eurer Mitglieder angesprochen zu sein und seit dem hat sich mein Leben ziemlich stark verändert. Ich kann mir meinen Alltag ohne Hare Krishna -Mantra nicht mehr vorstellen. Bin gerade dabei, Srimad Bhagavatam zu lesen und kann die Gnade Krishnas wegen der Erkenntnisse und allgemeiner erhebenden Stimmung der Schriften noch gar nicht so richtig fassen. Ich bin keine Anfängerin auf dem spirituellen Weg. Habe schon auch andere heilige Schriften Indiens gelesen, unter anderem Upanischaden und meditiere seit einigen Jahren. Aber diese Texte und das Mantra übertreffen so ziemlich alles, was ich bis jetzt gelesen und erlebt habe.
Mir ist gestern eine Idee gekommen und zwar:
Ihr macht mit dem Verteilen der Schriften eine unschätzbar wertvolle Arbeit. Es ist nur so, daß es für die meisten Menschen, die im Christentum, bzw. Katholizismus (was für mich bei weitem nicht das Gleiche ist)aufgewachsen sind, äußerst schwer ist, die Brücke zwischen zwei religiösen Kulturen zu schlagen. Es bedarf einer langen Beschäftigung mit dem Thema, um einzusehen, daß alle heiligen Schriften so ziemlich das Gleiche predigen, nur kennen die Menschen (unter anderem der Kirche sei dank) nicht die Kernaussagen der Evangelien, der Bibel us.w. Und wenn sie diese zufällig kennen, verstehen sie das nicht.
Die heiligen Schrifen Indiens sind dabei eine unvorstellbar wertvolle Hilfe. Und ich dachte mir, daß man vielleicht beim Verteilen von Bhagavad-Gita den Menschen zuerst einen Zettel geben könnte, auf dem die Fragen, die viele möglicherweise beschäftigen und die im Christentum äußerst sparsam bis gar nicht behandelt wurden, aufgeschrieben sind.
Ich dachte dabei z.B. an folgende Aussagen von Jesus, die zumindest mir erst vom Krishna wirklich erklärt wurden:

Reich Gottest ist buchstäblich in Euch.

Reich Gottest ist nicht von dieser Welt.

Sucht zuerst das Reich Gottest, dann wird euch alles andere zufallen.

Wer diese Welt liebt, wird sie verlieren, wer sie haßt, wird ein ewiges Leben haben.

Ich habe diese Welt überwunden.

Die Wahrheit wird euch frei machen.

Oder die Texte des "Vater Unsers"

Vater unser
Geheiligt werde Dein Name....

Die meisten Menschen kennen die Bedeutung des Namen und dessen Heiligung nicht.

Oder

"Am Anfang war das Wort. Und das Wort war bei Gott. Und Gott war das Wort."

Kann man das ohne indische Philosophie verstehen? Mir war es zumindest unmöglich.

Und es gibt noch viele andere Zitate der Evangelien, die man durch Bhagavad-Gita besser oder überhaupt verstehen kann.

Ich dachte vor allem an die Menschen, die Bhagavad-Gita nicht haben wollen, weil ihnen das Ganze zu fremd erscheint und nach einer Sekte aussieht. Diesen Menschen könnte man so einen Zettel in die Hand drücken, auf dem auch die Adresse des nächstliegenden Zentrums steht. Sie könnten dann diese Fragen zu Hause in Ruhe lesen, eventuell neugirig werden und wenn das Interesse dann doch irgendwann mal richtig erwachen sollte, könnten sie entweder auf die Homepage oder ins Zentrum gehen und sich das Buch besorgen.
Ich bin dabei von mir ausgegangen, denn ich weiß, daß wenn ich mich nicht seit Jahren mit all den Themen beschäftigen würde, ich die Bhagavad-Gita auf der Straße wahrscheinlich gar nicht annehmen könnte.
War so eine Idee.

Ansonsten habe ich noch Fragen an Euch, die ich in einem anderen Beitrag stelle.

bis bald

Liebe Grüße
Hare Krishna

Irina




Antworten:

Krishna-Bewusstsein