Re: Brücke zwischen den religiösen Kulturen

Krishna-Bewusstsein

Geschrieben von Dr. Feelgood am 09. Oktober 2007 13:27:

Als Antwort auf: Brücke zwischen den religiösen Kulturen geschrieben von Irina am 05. Oktober 2007 13:06:

Hare Krishna, Irina, danke dass du uns Deine für mich sehr ermutigenden Erfahrungen mit der grossartigen spirituellen Kultur des Krishna Bewusstseins geschildert hast, insbesondere der unschätzbare Wert von Srila Prabhupadas Büchern. Ich finde es so schön, dass Du die Dinge so klar erkennst und Du hast uns Deine Impressionen sehr schön und ehrlich formuliert. Von meiner Seite aus wünsche ich Dir weiterhin viel Freude und Erfrolg auf dem Pfad der Liebe zu Gott, Bhakti.

>Und ich dachte mir, daß man vielleicht beim Verteilen von Bhagavad-Gita den >Menschen zuerst einen Zettel geben könnte, auf dem die Fragen, die viele >möglicherweise beschäftigen und die im Christentum äußerst sparsam bis gar >nicht behandelt wurden, aufgeschrieben sind.

Die Idee finde ich im Prinzip ganz gut. Es käme aber wahrscheinlich sehr aufs Detail an. Ein weiterer Gesichtspunkt ist, dass nicht alle, die wir treffen, überzeugte oder auch nur ernsthafte Christen sind und einige eher ablehnend regieren, wenn sie mit Zitaten aus der Bibel konfrontiert werden. Sie könnten dann denken, wir seien eine von etwas den christlichen Erweckungsgruppen, die einfach nur andere auf agressive Art bekehren wollen, manchmal werden wir ohnehin schon mit derartigen Gruppen verwechslet in gegenden, wo doiese sehr aktiv waren. Ich glaube aber auch , dass ein Handzettel mit allgemeinem Bezug, worum es in unseren Büchern geht (vielleicht sogar als Bestellkarte) eine sehr sinnvolle Sache wäre. Und vielleicht könnte man ein paar Zitate aus der Bibel oder Bezugnahmen zu modernen Themen mit einflechten. Ich gtlaube ebenfalls, dies könnte sehr hilfreich sein und helfen, Vprurteile abzubauen. Wir müssen versuchen, möglichst die menschen auf der ebene anzusprechen, auf der sie sich gegenwärtig befinden und helfen, Brücken zu bauen - möglichst in ihrer jetzigen sprache und Denkart. Gut finde ich an Deinem Beitrag neben der aufrichtigen Begeisterung auch, dass du mitdenkst und praktische Anregungen gibst. Wäre gut, diese erntshaft zu diskutieren. Weiter so !



Antworten:

Krishna-Bewusstsein