Sein Leben | Seine Reise | Seine Lehren | Seine Bewegung | Anekdoten

Shrila Prabhupada - Seine Reise


m 13. August 1965, nur wenige Tage vor seinem neunundsechzigsten Geburtstag, machte sich Shrila Prabhupada auf den Weg nach Amerika.

Eine indische Reederei gewährte ihm auf sein Bitten hin freie Überfahrt, und so begann er seine Reise als einziger Passagier auf der Jaladuta, einem kleinen, alten Frachtschiff. Sein ganzer Besitz bestand aus einem Koffer, einem Schirm, einem kleinen Getreidevorrat, indischer Währung im Wert von etwa sieben Dollar und einigen Bücherkisten.

Als die Jaladuta siebenunddreißig Tage später im New Yorker Hafen ankam, war Bhaktivedanta Swami völlig allein. Er war nach Amerika gekommen, ohne dort irgend jemanden zu kennen, ohne jede Aussicht auf einen Lebensunterhalt, nur mit den wenigen Habseligkeiten, die er mitgebracht hatte. Er war kein junger Mann mehr, er hatte kein Geld, keine Freunde, keine Anhänger; er hatte nicht einmal eine genaue Vorstellung, wie er sein weitgestecktes Ziel erreichen sollte: das spirituelle Wissen der vedischen Kultur in der gesamten westlichen Gesellschaft bekanntzumachen.

In einem bengalischen Gedicht, das er unmittelbar nach seiner Ankunft schrieb, bekundete Shrila Prabhupada sein ergebenes Vertrauen in den Herrn und in die Anweisung seines spirituellen Meisters, Krishna- Bewusstsein in der englischsprachigen Welt zu verbreiten:

"O Krishna, mein lieber Herr.... Wie soll ich diese Botschaft des Krishna- Bewusstseins verständlich machen? Ich bin ein gefallener armseliger Nichtsnutz. Bitte gib mir Deinen Segen, so dass ich sie überzeugen kann, denn ich selbst habe nicht die Kraft dazu... Doch wenn diese transzendentale Botschaft ihr Herz erreicht, wird ihr Leben von Freude erfüllt werden, und alles Unglück wird von ihnen weichen. Davon bin ich überzeugt...."

A.C. Bhaktivedanta Swami PrabhupadaDieses Gedicht wurde am 18.September 1965 verfasst. Nur zwölf Jahre später, am 14. November 1977, verschied Shrila Prabhupada im Alter von 81 Jahren. Was geschah in diesen zwölf Jahren? Was konnte Shrila Prabhupada in dieser kurzen Zeit vollbringen, nach einem Anfang aus dem Nichts und in einem Lebensalter, in denen die meisten den Ruhestand vorziehen? - Seine Errungenschaften sind in jeder Hinsicht erstaunlich.

In Kürze: Zwischen 1965 und 1977 hatte Shrila Prabhupada die Lehre des Krishna- Bewusstseins in jeder Großstadt der Welt bekanntgemacht und eine internationale Gesellschaft mit Tausenden von engagierten Mitgliedern aufgebaut. Auf sechs Kontinenten gründete er 108 Tempel, und er umrundete zwölfmal die Erde, um seinen wachsenden Verpflichtungen und den vielen Einladungen aus aller Welt nachzukommen.

Doch damit nicht genug: Shrila Prabhupada verfasste außerdem 51 Bände mit Übersetzungen und Kommentaren der vedischen Literatur Indiens und veröffentlichte sie in 28 Sprachen. Er hielt Tausende von Vorträgen, schrieb Tausende von Briefen und führte Tausende von Gesprächen, mit Anhängern, Bewunderern wie auch mit Kritikern. Shrila Prabhupada gewann die Hochachtung Hunderter von bekannten Gelehrten und bedeutenden gesellschaftlichen Persönlichkeiten, die seinen Beitrag zu Religion, Philosophie und Kultur aufrichtig wertschätzten.

zurück   nach oben   weiter
 


ISKCON


Die Gesellschaft
Die Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein (ISKCON) ist der seit 1966 weltweit wirkende Zweig der Hare-Krishna-Bewegung mit dem Hauptziel, den Menschen ihre Identität als Diener Gottes bewusst zu machen, um dadurch zur Respiritualisierung der Erde beizutragen und den Lebewesen eine hoffnungsvollere Zukunftsperspektive zu ermöglichen. Die Hare-Krishna-Bewegung beruht auf zeitlosen Wissensquellen, den Veden.

Lebensweise
Was bedeutet ein Leben im Krishna-Bewusstsein konkret? Hier erhalten Sie einen Einblick in den Lebensstil der Vaishnavas.

Thema der Woche
Jede Woche gibt es hier einen neuen Aufsatz zu einem spezifischen Thema.

Individuelle Beiträge
An dieser Stelle können Artikel und Aufsätze zu verschiedenen spirituellen Themen veröffentlicht und gelesen werden.

Veranstaltungen
In einem Veranstaltungskalender möchten wir die wichtigsten Ereignisse in den Hare-Krishna-Gemeinden ankündigen. Wir bitten, uns rechtzeitig und ausführlich über Veranstaltungen zu informieren, damit wir sie in den Kalender aufnehmen können!

Adressen
Die meisten Zentren der ISKCON veranstalten wöchentlich öffentliche spirituelle Feste. Wir laden Sie herzlich ein, Vorträgen und dem gemeinsamen Chanten der Heiligen Namen Gottes beizuwohnen, ein vegetarisches Festmahl zu genießen und ander??=e Aspekte der zeitlosen Vaishnava-Kultur zu erleben. Die Adressen vieler Zentren in Deutschland sind hier zu finden.