Sein Leben | Seine Reise | Seine Lehren | Seine Bewegung | Anekdoten

Shrila Prabhupada - Seine Lehren


Die Offenbarung des vollkommenen Wissens der Veden

enn wir die Wichtigkeit dieser Art der Fragestellung einsehen, dann ist es ganz natürlich, dass wir als nächstes wissen wollen, wo wir zuverlässige Antworten erhalten. Eins ist klar: Wenn es tatsächlich vollkommenes Wissen über das Selbst, das Universum und Gott gibt, dann muss es ein höheres Wissen sein als nur meine Meinung oder deine Meinung oder selbst Freuds Meinung, Einsteins Meinung oder die Meinung irgendeines anderen.

A. C. Bhaktivedanta Swami PrabhupadaDa wir alle keine vollkommenen Sinne haben und da uns allen Fehler unterlaufen, sind unsere Ansichten über Themen, die jenseits unserer Erfahrung liegen, immer unsicher und relativ.

Deshalb wird unser Versuch, solche Dinge durch Beobachtung und Experiment zu ergründen, nur mangelhafte Ergebnisse liefern und schließlich fehlschlagen. Sogenannte Wahrheiten, die ausschließlich auf spekulativen Überlegungen beruhen, können uns also nicht helfen, die Absolute Wahrheit zu verstehen - existiert sie doch jenseits der Reichweite der unvollkommenen Sinne und des Verstandes.

Die Veden erklären: Um etwas über Dinge zu erfahren, die jenseits der Beschränkungen menschlicher Wahrnehmung und Erkenntnis liegen, müssen wir uns an jemanden wenden, der diese Dinge kennt. Das transzendentale Wissen der Veden wurde zuerst vom Höchsten Herrn selbst verkündet. Der Herr, das mächtigste Wesen, kann nicht unter den Einfluss irgendeiner anderen Macht geraten. Daher muss Sein Wissen vollkommen sein. Und jeder, der dieses Wissen unverändert weitergibt, vermittelt dasselbe vollkommene Wissen. Wenn wir diese Prämisse zumindest theoretisch akzeptieren, wird es uns möglich sein, vedisches Denken besser zu verstehen.

Der Gedanke dabei ist, dass das vollkommene Wissen der Veden über die Zeiten bewahrt worden ist, weil es durch eine ununterbrochene Kette spiritueller Meister weitergereicht wurde. Shrila Prabhupada ist der Vertreter einer solchen Kette, einer Schülernachfolge. Diese Schülernachfolge geht über Tausende von Jahren bis zu Shri Krishna selbst zurück. Daher ist das Wissen, das wir in den Büchern Shrila Prabhupadas finden, nicht verschieden von dem Wissen, das ursprünglich vom Höchsten Herrn offenbart wurde. Shrila Prabhupada hat keine "Wahrheiten" erfunden. Er hat die zeitlosen Lehren der ursprünglichen Veden überbracht, ohne etwas hinzuzufügen, etwas wegzulassen oder zu ändern.

Shrila Prabhupadas wichtigste Publikationen sind die Bhagavad- gita, das Shrimad- Bhagavatam, und das Chaitanya- charitamrta. Zusammen umfassen diese Werke mehr als 25 Bände, und sie vermitteln die ursprüngliche vedische Wissenschaft der Gotteserkenntnis (bhagavata- dharma). Ihre Übersetzung ins Englische, bereichert durch ausführliche Erläuterungen, bildet den bedeutendsten Beitrag Shrila Prabhupadas zum spirituellen, geistigen und kulturellen Leben der Menschheit.

zurück   nach oben   weiter
 


ISKCON


Die Gesellschaft
Die Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein (ISKCON) ist der seit 1966 weltweit wirkende Zweig der Hare-Krishna-Bewegung mit dem Hauptziel, den Menschen ihre Identität als Diener Gottes bewusst zu machen, um dadurch zur Respiritualisierung der Erde beizutragen und den Lebewesen eine hoffnungsvollere Zukunftsperspektive zu ermöglichen. Die Hare-Krishna-Bewegung beruht auf zeitlosen Wissensquellen, den Veden.

Lebensweise
Was bedeutet ein Leben im Krishna-Bewusstsein konkret? Hier erhalten Sie einen Einblick in den Lebensstil der Vaishnavas.

Thema der Woche
Jede Woche gibt es hier einen neuen Aufsatz zu einem spezifischen Thema.

Individuelle Beiträge
An dieser Stelle können Artikel und Aufsätze zu verschiedenen spirituellen Themen veröffentlicht und gelesen werden.

Veranstaltungen
In einem Veranstaltungskalender möchten wir die wichtigsten Ereignisse in den Hare-Krishna-Gemeinden ankündigen. Wir bitten, uns rechtzeitig und ausführlich über Veranstaltungen zu informieren, damit wir sie in den Kalender aufnehmen können!

Adressen
Die meisten Zentren der ISKCON veranstalten wöchentlich öffentliche spirituelle Feste. Wir laden Sie herzlich ein, Vorträgen und dem gemeinsamen Chanten der Heiligen Namen Gottes beizuwohnen, ein vegetarisches Festmahl zu genießen und andere Aspekte der zeitlosen Vaishnava-Kultur zu erleben. Die Adressen vieler Zentren in Deutschland sind hier zu finden.