Allgemeine Fragen zur täglichen Praxis

Krishna-Bewusstsein

Geschrieben von M.Walter Reinhardt am 23. August 2007 09:06:

Hare Krishna liebe Freunde,
mein Name ist Walter und ich habe zu meiner großen Freude vor einigen Monaten nach jahrelanger Suche zum Krishnabewußtsein gefunden. Für mich gibt es momentan keinerlei grundsätzliche Fragen, da mir alles, was die Veden erklären, plausibel und einleuchtend ist. Ich bin verheiratet und Vater dreier Kinder zwischen 18 und 22 Jahren und meine ganze Familie ist dem Krishnabewußtsein sehr aufgeschlossen und zugetan. Wir unterhalten uns täglich über Krishna, lesen gemeinsam die Bhagavad Gita und andere Bücher von Srila Prabhupada und chanten. Trotzdem gibt es für mich Fragen, oft ganz einfacher Natur, die Euch bestimmt schon hundertmal gestellt wurden, die ich nicht beantworten kann. Deshalb stelle ich sie an Euch mit der Bitte, die eine oder andere Antwort zu erhalten.
1. Immer wieder wird erklärt sich einem spirituellen Meister zu ergeben. Wenn ich von der Trancendenz ausgehe, dürfte zwischen den Schriften von Prabhupada und ihm selbst kein Unterschied sein. Ist es somit ausreichend, wenn ich dem was er schreibt bedingungslos folge?
2. Wenn empfohlen wird 16 Runden am Tag zu chanten, ist es dann Voraussetzung auf der Perlenkette zu chanten oder geht es auch ohne? Muß ich laut chanten oder ist es auch still im Geiste möglich?
3. Wenn ich mein Essen vor der Bildgestalt opfere, kann ich es vor einem Krishnabild machen, dass ich mir aus dem Internet heruntergeladen habe oder muß es ein bestimmtes sein?
4. Wenn ich im Laden einkaufe, kann ich dann alles opfern? Ich meine hier nicht Fleisch etc., sondern kann ich auch fertige Gerichte opfern oder müssen die geopferten Nahrungsmittel im ursprünglichen Zustand sein und in jedem Fall von mir selbst zubereitet werden?
5. In Prabhupadas Biographie habe ich gelesen, dass auch Fertigeis und Schokolade verboten sind, warum?
6. Wenn ich mit meiner täglichen Arbeit beschäftigt bin, wie halte ich meinen Geist dabei am besten auf Krishna gerichtet und wie opfere ich die Früchte meiner Arbeit? Ich weiß, oft sind bestimmte Dinge schwer zu erklären und mit der Zeit baut sich sicherlich von allein ein Verständnis dafür auf, aber für ein paar anregende Hinweise bin ich sehr dankbar.
So, das wären erstmal die Fragen, die uns am meisten beschäftigen. Für jede Antwort bin ich Euch sehr dankbar und verbleibe mit meiner allergrößten Hochachtung und in Liebe Walter



Antworten:

Krishna-Bewusstsein