Die Lehre

Shri Krishna
Shri KrishnaSein Name bedeutet "der Allanziehende". Ein anderer Name ist Rama, "die Quelle aller Freude". Er ist Brahman, strahlend wie das Licht der Sonne, Er ist Paramatma, die Überseele, und Er ist Bhagavan, die Höchste Persönlichkeit Gottes.

Shri Chaitanya
Shri Chaitanya MahaprabhuWie in den vedischen Schriften angekündigt, erschien Krishna als Shri Chaitanya Mahaprabhu, um den Menschen einen Weg zu weisen, wie sie Ihm dienen und sich so wieder mit Ihm verbinden können: durch das Chanten Seiner heiligen Namen.

Vielfalt in der Einheit
Shri KalkiShri Krishnas Erweiterungen sind so vielgestaltig und zahlreich wie die Wellen des Ozeans.   

Pilgerorte
Beschreibung wichtiger Pilgerorte der Vaishnavas.

Literatur
Ein Überblick über die wichtigsten schriftlichen Grundlagen der Hare-Krishna-Bewegung.

Glossar
Für das bessere Verständnis der in den vedischen Schriften gebräuchlichen Sanskrit- Begriffe haben wir hier ein Glossar mit Übersetzungen und Erklärungen zusammengestellt.
 


Vaishnava-Acaryas

Die Zahl der selbstverwirklichten Gottgeweihten ist unbegrenzt. Es ist nicht einmal ansatzweise möglich, sie hier alle zu erwähnen oder gar zu beschreiben. Wenn wir hier einige hervorheben, so geschieht dies aus dem Grunde, weil sie aus der Sicht der ISKCON von besonderer Bedeutung sind. Eigentlich ist jeder reine Vaishnava der beste. Das ist das spirituelle Prinzip. Im materiellen Leben gibt es immer Gefühle von Neid, wenn jemand gelobt wird. Im spirituellen Leben hingegen werden die reinen Vertreter alle als "die besten" bezeichnet. Jeder echte Vaishnava ist der beste Vaishnava, versteht sich jedoch selbst immer als demütiger Diener der anderen und hebt diese hervor. Das ist das spirituelle Prinzip des gegenseitigen Dienens. Natürlich ist man den Vaishnavas, die einem besonders nahe stehen und die einen besonders inspirieren, besonders verbunden. Die Gesetze der Liebe sind nicht eintönig, sondern von vielerlei Beziehungen gekennzeichnet. Man hat eben Vater, Mutter, Onkel, Tanten, Brüder und Schwester usw. Diese Vielfalt gilt es im spirituellen Leben zu erforschen, damit man auch seinen eigenen Platz findet.

mehr...  Die wichtigsten Vertreter der Schülernachfolge

mehr...  Shrila Haridas Thakur, der Namacarya der Hare-Krishna-Bewegung

mehr...  Shrila Saccidananda Bhaktivinoda Thakura (1838 bis 1914)

mehr...  Shrila Bhaktisiddhanta Sarasvati Gosvami Maharaja Prabhupada (1874 bis 1937)

mehr...  Shrila A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada (1896 bis 1977)